Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt die wichtigsten Maße, Toleranzen und Merkmale von Stempeln und Matrizen für alle Arten von Tabletten fest.
Die Norm enthält außerdem Begriffe über Stempel, Matrizen und den Steg der Tablettenstempel. Für Ober- und Unterstempel, jeweils mit und ohne Passfeder, sowie die zugehörigen Matrizen sind alle relevanten Maße, Grenzabmaße und Oberflächenrauheitswerte, die für die Austauschbarkeit der Oberstempel, Unterstempel und Matrizen zwischen unterschiedlichen Tablettiermaschinen verschiedener Hersteller erforderlich sind, festgelegt.
Im Abschnitt 4.3 der Norm werden Aussagen über die Positionierung des Stempels mit Passfeder in Bezug zur Drehrichtung des Rotors der Maschine und der auszuführenden Tablettenform gemacht. Des Weiteren enthält die Norm die Abschnitte Bezeichnung, Kennzeichnung und Werkstoff.
In Anhang A (normativ) sind Einzelheiten des Stempelkopfes dargestellt. Die Internationale Norm ISO 18084:2011 wurde im ISO/TC 29/SC 8 "Tools for pressing and moulding" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) unter Beteiligung deutscher Experten des Arbeitsausschusses NA 121-03-04 AA "Tablettenstempel" erstellt.
Die Internationale Norm ist unverändert als DIN ISO 18084:2012 übernommen worden.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 18084:2006-09 .
Gegenüber DIN ISO 18084:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bezeichnungen von Punkt 5 und Punkt 34 in Legende zu Bild 1 geändert; b) Bezeichnung von Bild 2 und Legende geändert; c) Detail X in Bild 7 überarbeitet; d) Legende zu Bild 8 geändert; e) Literaturhinweise aufgenommen; f) Norm redaktionell überarbeitet.