Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationalen Normen ISO 21537-1:2004 und ISO 21537-2:2004 wurden vom ISO/TC 29/SC 5 "Schleifscheiben und Schleifmittel" (Sekretariat: DIN) unter Beteiligung deutscher Fachleute erstellt. Die für die Antragstellung zur ISO-Normung erforderlichen Dokumente wurden vom Spiegelausschuss NA 121-04-02 AA "Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid für Gesteinsgewinnung und -bearbeitung sowie Anwendungen im Hoch- und Tiefbau" im FWS erarbeitet.
DIN ISO 21537-1:
Die Norm enthält Maße für Spannflansche zum Aufspannen von Trennschleifscheiben mit Diamant oder Bornitrid zum Einsatz auf ortsfesten Trennschleifmaschinen für die Bearbeitung von Naturstein. Die Spannflansche werden nach dem Formen ohne Lochkreis und mit Lochkreis unterschieden. Die Trennschleifscheiben können einen Durchmesser von D = 300 mm bis D = 5 000 mm haben.
Des Weiteren enthält die Norm Anforderungen für Werkstoffe und Angaben zum Umfang der Kennzeichnung.
DIN ISO 21537-2:
Die Norm enthält Maße für Spannflansche zum Aufspannen von Trennschleifscheiben mit Diamant oder Bornitrid zum Einsatz auf ortsfesten, ortsveränderlichen und Handtrennschleifmaschinen für die Bearbeitung mineralischer Werkstoffe im Hoch- und Tiefbau. Die Spannflansche unterscheiden sich in ihrer Form und deren Anwendung auf der Maschine.
Insgesamt sind 5 unterschiedliche Formen in der Norm beschrieben, wobei die Formen A bis C jeweils nach den Unterformen 1, 2 und 3 differenziert werden.
Des Weiteren enthält die Norm Anforderungen zu Werkstoff, Ausführung, Lieferumfang und Kennzeichnung.