Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Konstruktionsmerkmale, optische Anforderungen und Heizstrom-Versorgung sowie die Maßtoleranzen, Prüfung, Kennzeichnung und Bezeichnung von heizbaren Glasscheiben für die beheizbare Gruppe der rechteckigen Schiffsfenster nach ISO 3903 fest. Dies schließt die zu erfüllenden Bedingungen hinsichtlich der Sicherheit von Schiffen beim Manövrieren bei Kälte oder Schneefall, insbesondere während Hafenmanövern, ein. Die heizbaren Glasscheiben werden auf Schiffen in erster Linie für Ruderhaus- und Brückenfenster verwendet, aber auch in umschlossenen Räumen, die zu Ausguck- und Manövrierzwecken dienen.
Dieses Dokument legt heizbare Glasscheiben fest, die für Temperaturen bis -40 °C ausreichen.
Das Dokument ist die nationale Übernahme der ISO 1751:2012-07.
Für diese nationale Norm ist das Gremium NA 132-01-03 AA "Fenster" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 3434:1995-11 .
Gegenüber DIN ISO 3434:1995-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich angepasst; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) Mindestdicke der Zwischenschicht heizbarer Glasscheiben gestrichen; d) Tabelle für Außenmaße und Dicken der Glasscheiben gestrichen; e) Glasscheiben mit Dicke 25 mm aufgenommen; f) Stromspannungswerte aktualisiert; g) Grenztemperatur für Überhitzungsschutz geändert; h) Tauchprüfung gestrichen; i) Angabe der Größe in der Bezeichnung gestrichen; j) Prüfzeugnis angepasst; k) Bilder aktualisiert; l) Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.