Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt die Anforderungen für Aufbau, Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Managementsystems für Asset-Management fest, welches als "AM-Managementsystem" bezeichnet wird. Diese Internationale Norm kann von jeder Organisation verwendet werden. Die Organisation entscheidet, für welche ihrer Assets diese Internationale Norm gilt.
Diese Internationale Norm soll vor allem Folgenden dienen:
- denen, die mit Aufbau, Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines AM-Managementsystems zu tun haben;
- denen, die Asset-Management-Aktivitäten und Dienstleistungen anbieten;
- internen und externen Stakeholdern, die die Fähigkeit der Organisation prüfen, den rechtlichen, gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen sowie den eigenen Verpflichtungen der Organisation gerecht zu werden.
Die Reihenfolge, in der die Anforderungen in dieser Internationalen Norm dargestellt werden, spiegelt nicht ihre Bedeutung wider und ist auch keine Basis für die Reihenfolge, in der sie einzuführen sind. Weitere Hinweise für die Anwendung dieser Internationalen Norm sind in ISO 55002 enthalten. Allgemeine Informationen über Asset-Management und Informationen über die Terminologie, die für diese Internationale Norm gilt, sind in ISO 55000 enthalten. Organisationen können feststellen, dass die Berücksichtigung der Prinzipien die Entwicklung des Asset-Managements in ihrer Organisation fördert.
Dieses Dokument beinhaltet die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 55001:2014, die vom Technischen Komitee ISO/TC 251 "Asset Management" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 159-01-15 AA "Asset-Management-Systeme" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL).
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 55001:2021-03 .