Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN] [WARNVERMERK BEACHTEN] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN ISO 603-16 legt die gebräuchlichsten Nennmaße, in Millimeter, von Folgendem fest: - Form 41: Gerade Trennschleifscheibe, - Form 42: Gekröpfte Trennschleifscheibe. Diese Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel sind für das Trennschleifen von Werkstücken mit handgehaltenen Elektrowerkzeugen (zum Beispiel Winkelschleifer und Geradschleifer) bestimmt. Bei dieser Anwendung ist das Werkstück fixiert und das handgehaltene Elektrowerkzeug wird von der Bedienperson geführt. Dieses Dokument ist die deutsche Übersetzung der ISO 603-14:2022, die vom Technischen Komitee ISO/TC 29/SC 5 "Grinding wheels and abrasives" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 121-04-04 AA "Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel" im DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 603-16:2000-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 603-16:2024-04 .
Gegenüber DIN ISO 603-16:2000-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde redaktionell korrigiert; b) der Anwendungsbereich wurde präzisiert; c) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde überarbeitet; d) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde hinzugefügt; e) in Abschnitt 4 (ehemals Abschnitt 3) wurden einleitende, erklärende Sätze zum besseren Verständnis hinzugefügt; f) die Bilder mit den Formen und Maßen wurden an ISO 525:2020 angepasst (z. B. wurde bei Form 42 das Maß "F" für die Höhe der Kröpfung in "M" umbenannt); g) die Werte in den Tabellen wurden an den Stand der Technik angepasst und die gebräuchlichsten Maße für Zoll-Größen zur besseren globalen Akzeptanz mit aufgenommen; h) Abschnitt 5 (ehemals Abschnitt 4) "Bezeichnung" wurde mit Verweisung auf ISO 525 überarbeitet; i) der frühere Abschnitt 5 "Anforderungen" wurde entfernt und die Verweisung auf ISO 13942 (Grenzabmaße und Lauftoleranzen) wurde zur Information in den Anwendungsbereich aufgenommen; j) die Literaturhinweise wurden überarbeitet.