Elastomere oder thermoplastische Elastomere - Bestimmung des Druckverformungs-Verhaltens (ISO 7743:2011)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 7743:2016-08

Elastomere oder thermoplastische Elastomere - Bestimmung des Druckverformungs-Verhaltens (ISO 7743:2011)

Englischer Titel
Rubber, vulcanized or thermoplastic - Determination of compression stress-strain properties (ISO 7743:2011)
Ausgabedatum
2016-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
26

ab 94,60 EUR inkl. MwSt.

ab 88,41 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 94,60 EUR

  • 118,50 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 117,90 EUR

  • 147,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2016-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
26
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2512357

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 7743:2011, die im Technischen Komitee ISO/TC 45 "Rubber and rubber products" (Sekretariat: DSM, Malaysia) ausgearbeitet wurde.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-04-34 AA "Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Diese Internationale Norm legt Verfahren zur Bestimmung des Druckverformungs-Verhaltens von Elastomeren oder thermoplastischen Elastomeren bei Verwendung eines genormten Prüfkörpers, einem Produkt oder einem Teil eines Produktes fest. Vier Verfahren werden festgelegt.
Die vier Verfahren ergeben nicht dieselben Ergebnisse. Verfahren A (Prüfkörper A, gleitfähig) führt zu Ergebnissen, die nur vom Modul des Elastomers abhängig sind und unabhängig von der Prüfkörperform, vorausgesetzt, dass vollständige Gleitbedingungen erreicht werden. Jedoch ist wirksame Schmierung manchmal schwierig zu erreichen, und es ist vernünftig, die Streuung in den Prüfergebnissen gleichartiger Prüfkörper auf Anzeichen für schwankende Gleitbedingungen zu untersuchen. Verfahren B (Prüfkörper A, haftend) führt zu Ergebnissen, die sowohl vom Modul des Elastomers als auch von der Prüfkörperform abhängig sind. Die Abhängigkeit von der Prüfkörperform ist ausgeprägt, und folglich weichen die Ergebnisse deutlich von jenen ab, die mit gleitenden Prüfkörpern erhalten werden. Verfahren C (Prüfkörper B) führt zu Ergebnissen, die sowohl von der Prüfkörperform wie auch von den Gleitbedingungen unabhängig sind. Dieser Prüfkörper ist geeigneter und zweckdienlicher, um grundlegende Materialeigenschaften zu bestimmen. Für Produkte (Verfahren D) hängt das Ergebnis von der Form ab, da Prüfungen an Produkten vorwiegend vergleichender Natur sind, ist es annehmbar.
Die Verwendung von Prüfkörpern mit unterschiedlicher Größe und/oder Form gegenüber festgelegten Prüfkörpern ist auch vorgesehen, aber eine Extrapolation der erhaltenen Ergebnisse auf die Ergebnisse von Prüfkörpern anderer Größe oder Form kann möglicherweise nicht durchgeführt werden.
Das Verfahren ist nicht geeignet für Werkstoffe, die hohen Druckbeanspruchungen ausgesetzt sind.

Inhaltsverzeichnis

ICS

83.060

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/2512357
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 7743:2006-11 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 7743:2006-11 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: a) die Kalibrierung des Verfahrens wurde aufgenommen, b) Präzisionsdaten wurden aufgenommen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...