Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN ISO/IEC 28360 beschreibt die Bestimmung von Emissionsraten chemischer Substanzen wie VOC und Ozon sowie Staub aus elektronischen Geräten mithilfe von
Die Benutzung von Emissionsprüfkammern erlaubt die Prüfung unter genau definierten Bedingungen (Klima, Luftwechselrate, Beladungsfaktor), wodurch eine reproduzierbare und innerhalb bestimmter Produktgruppen vergleichbare Bestimmung der Emissionsraten möglich wird. Die Interpretation der ermittelten Emissionsraten ist in DIN ISO/IEC 28360 nicht beschrieben. Mit DIN ISO/IEC 28360 steht ein international anwendbarer Standard unter anderem für die Emissionsprüfung von Bürogeräten zur Verfügung, der im zweiten Schritt auch für die Harmonisierung der verschiedenen Umweltzeichenprogramme von Bedeutung ist. Voraussetzung für die Vergabe des Umweltzeichens Blauer Engel für Bürogeräte mit Druckfunktion ist aber der Nachweis, dass bestimmte, in der Vergabegrundlage festgelegte Höchstwerte nicht überschritten werden.
Die Internationale Norm wurde im ISO/IEC JTC 1/SC 28 "Maschinen zur Textverarbeitung und Kommunikation" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 043-01-28 AA "Bürogeräte" im NIA zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO/IEC 28360:2017-01 .