Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für Schlauchleitungen mit Schläuchen aus Elastomeren, welche dem Typ 1SN beziehungsweise 2SN der DIN EN 853 entsprechen, jedoch einen größeren Temperaturbereich bis maximal 150 °C je nach eingesetztem Medium aufweisen können.
Diese Norm gilt auch für andere Schlauchleitungen, wenn in den entsprechenden Unterlagen auf diese Bezug genommen wird.
In dieser Norm wurden die "Allgemein-technisch-organisatorischen Anforderungen", wie die Zulassung, Vorstellung zur Güteprüfung und die Technischen Anforderungen bei den Prüfungen fixiert. Produkte nach dieser Norm sind zulassungspflichtig.
Eine grundlegende Anforderung besteht darin, wenn aus Schläuchen und Schlaucharmaturen, für die unterschiedliche Nenndrücke angegeben sind, Schlauchleitungen hergestellt werden, so gilt als zulässiger Betriebsdruck (PB) der Schlauchleitung generell der jeweils niedrigste Nenndruck.
Im Anhang B (normativ) wurden Muster für Prüfzeugnisse dargestellt. Der Antragsteller muss bescheinigen, dass seine Produkte den Anforderungen nach dieser Norm entsprechen.
Voraussetzung der Zulassung für die Lieferung von Schlauchleitungen nach dieser Norm an die Bundeswehr ist eine Zulassung des Schlauchleitungsherstellers beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).
Diese Norm gilt nicht für Schlauchleitungen, die für den Einsatz in der Luftfahrt bestimmt sind.
Diese Norm wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-02-08 AA "Fluidschläuche", erarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch VG 95922-4:2025-08 .