Publikation DIN Media Praxis 2025-08
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Während große Unternehmen zumeist eigene IT- und IT-Sicherheitsabteilungen haben, ist die Gestaltung der IT-Sicherheit in kleinen, Kleinst- und mittleren Unternehmen häufig sehr heterogen und manchmal ineffizient. Dabei gibt es einfache Maßnahmen, die IT-Sicherheit effektiv und effizient zu strukturieren und umzusetzen.
Das vorliegende Buch versteht sich als Leitfaden für diese Aufgabe: Es bietet IT-Dienstleistern eine Grundlage für die Betreuung und Beratung ihrer entsprechenden Kunden und kann auch von KKU selbst genutzt werden, um die eigene IT-Sicherheits-Strategie zu formulieren und anzuwenden. Theoretisches Fachwissen wird gut nachvollziehbar aufbereitet, die gesetzlichen Vorgaben und Compliance-Anforderungen werden erläutert und insbesondere die Rolle der DIN SPEC 27076 vorgestellt.
Folgende Inhalte finden sich in „Der leichte Weg zur IT-Sicherheit“:
Darüber hinaus bietet das Buch ein umfangreiches Glossar, Literatur und Weblinks sowie einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.
Für Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden sieht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik einen praktikablen, angemessenen Anforderungsrahmen vor, welcher in der DIN SPEC 27076 dargelegt ist. Die vorliegende Publikation unterstützt Betroffene bei der praktischen Umsetzung und liefert ihnen einen nachvollziehbaren Leitfaden für die reale betriebliche Situation.
Folgendes können Sie von „der leichte Weg zur IT-Sicherheit erwarten“:
Das Buch liefert umfassende Hinweise zur Durchführung der DIN SPEC 27076 und enthält einen Leitfaden zur konkreten Umsetzung der Anforderungen. Dies umschließt Aspekte wie das Berechtigungsmanagement, Datensicherung und Schutz vor Schadsoftware. Zudem wird informiert über Audits und mögliche Förderprogramme, mit denen kleinere und mittlere Unternehmen staatliche Unterstützung bei der IT-Sicherheit erhalten können.
Das Buch verfügt neben dem Glossar der wichtigsten Begriffe auch über eine Übersicht relevanter Gesetze und Richtlinien sowie über ein Stichwortverzeichnis.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
IT-Dienstleister, IT-Systemhäuser, IT-Sicherheitsberater, KKUs
1. Auflage, 76 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-39128-9 | BESTELL-NR. 39128
E-BOOK 978-3-410-39129-6 | BESTELL-NR. 39129
Jannik Schumann ist Geschäftsführer der Basec GmbH, eines auf IT-Sicherheit und Compliance spezialisierten Beratungsunternehmens. Als Management Security Consultant mit über 15 Jahren Erfahrung hat er Projekte für öffentliche Auftraggeber, Behörden und globale Tech-Konzerne umgesetzt. Sein Fokus: Unternehmen bei der Einführung von Standards wie ISO/IEC 27001 und bei neuen Vorgaben (NIS2, DORA) unterstützen.
Zuvor war er bei Siemens/Atos und Accenture tätig und leitete dort in der DACH-Region die GRC-Beratung. 2020 wurde er als erster ISO bei Trade Republic verantwortlich für den Aufbau der konzernweiten Informationssicherheit. Anschließend gründete er die Basec GmbH, die mittelständische Unternehmen bei IT-Sicherheitsthemen umfassend berät.
Schumann gilt als angesehener IT-Sicherheitsexperte, spricht auf Fachkonferenzen und veröffentlicht regelmäßig in Fachmagazinen und Podcasts. Seine Beiträge sind viel zitiert und unterstreichen seine Vordenkerrolle in der Cybersecurity-Szene. Er ist Mitinitiator der DIN SPEC 27076 für Cyber-Risikomanagement in KMU, Mitglied im KI-Sicherheitsbeirat des BSI und Partner der BSI-Allianz für Cyber-Sicherheit.
In seiner Führungsphilosophie bei Basec verbindet Schumann strategischen Weitblick mit pragmatischem Handeln. Compliance ist für ihn kein Hemmschuh, sondern ein Motor für Verbesserungen – wer etwa NIS2 klug umsetzt, kann daraus einen Wettbewerbsvorteil machen. Vertrauen und Transparenz sind für ihn der Schlüssel zu einer starken Sicherheitskultur: Nur ein informiertes und engagiertes Team kann ein Unternehmen langfristig resilient machen. Getreu seinem Motto, die Welt sicherer zu hinterlassen, fördert er Innovation und zeigt, wie IT-Sicherheit nachhaltigen Erfolg möglich macht.