Publikation DIN Media Praxis 2025-12
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Nachhaltigkeit spielt in der Veranstaltungsbranche eine zunehmend zentrale Rolle. Mit der
Norm DIN ISO 20121 existiert ein international anerkanntes Rahmenwerk, das die Planung und Durchführung nachhaltiger Veranstaltungen standardisiert. Von kleineren privaten Feiern bis hin zu Großveranstaltungen wie Festivals oder Konferenzen bietet die Norm klare Vorgaben und dient als Grundlage für Zertifizierungen durch anerkannte Stellen. Das Fachbuch "Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement" bietet einen umfassenden Leitfaden, um diese Anforderungen strukturiert, effizient und anwendungsorientiert umzusetzen.
Die Publikation konzentriert sich auf die DIN ISO 20121, die speziell für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement entwickelt wurde. Sie informiert über die Prinzipien und Anforderungen der Norm und beleuchtet, wie diese in der Praxis umzusetzen sind. Die DIN ISO 20121 ist besonders relevant für Veranstaltende, die nicht nur regulatorische Vorgaben einhalten, sondern auch das Stakeholder-Engagement stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig fördern wollen.
Das Buch kombiniert fundierte theoretische Grundlagen mit einer praxisnahen Anleitung. Profitierten Sie von:
"Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement" ist ein unentbehrlicher Wegweiser für alle, die nachhaltige Veranstaltungen nicht nur planen, sondern zertifizieren möchten. Es vereint fundierte Theorie mit praktischen Hilfen und erleichtert den Zugang zu einem komplexen Themengebiet.
1. Auflage, 248 Seiten, A5, Hardcover fadengeheftete Bände, Print
ISBN 978-3-410-38037-5 | BESTELL-NR. 38037
E-BOOK 978-3-410-38038-2 | BESTELL-NR. 38038
Jürgen May ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsagentur 2bdifferent, die sich auf Unternehmensanalyse, Nachhaltigkeitsstrategien und Sustainable Event Management in der Veranstaltungswirtschaft spezialisiert hat.
Auf der Grundlage seiner Qualifikationen gemäß ISO 14001, EMAS sowie als interner Auditor für nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 berät er im Eventbusiness tätige Unternehmen, Veranstalter und Verbände zur Entwicklung nachhaltiger und klimafreundlicher Strategien.
Darüber hinaus analysiert und optimiert er Messen, Kongresse, Tagungen, Roadshows sowie Corporate Events nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien.
Jürgen May ist außerdem Jurymitglied des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Thomas Sakschewski ist Professor für Veranstaltungsmanagement und -technik an der Berliner Hochschule für Technik (BHT).
Er studierte Psychologie und Betriebswirtschaft (MA) und ist seit 1994 in verantwortlichen Positionen als Ausstellungsmacher und Projektmanager mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern wie Veranstaltungsleitung, Projektleitung oder Technische Leitung für verschiedene Auftraggeber in Berlin tätig gewesen.
Er ist Autor zahlreicher Publikationen im Themenkreis Veranstaltungsmanagement wie „Technische Leitung, Veranstaltungsleitung – Technische Fachplanung, Verantwortung und Anforderungen“ oder das Standardwerk „Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen“.
Prof. Thomas Sakschewski ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2023-05
Empfehlungen für Betreiber, Behörden und Veranstalter
Publikation DIN Media Praxis 2021-02
Technische Fachplanung, Verantwortung und Anforderungen
Publikation DIN Media Praxis 2020-06
Beispiele und Lösungen
Publikation DIN Media Praxis 2020-01
Grundlagen für Behörden, Betreiber und Veranstalter