Inhouse-Seminar S-438
Dieses Fachseminar vermittelt fundiertes Wissen zu den Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Qualifikationsanforderungen einer Verantwortlichen Person nach Artikel 15 MDR (PRRC). Behandelt werden die rechtlichen Grundlagen aus MDR Artikel 15, das spezifische Aufgabenprofil sowie Nachweis- und Weiterbildungspflichten einer Verantwortlichen Person Medizinprodukte. Das Seminar zur Verantwortlichen Person berücksichtigt zudem Sonderregelungen für kleine und sehr kleine Unternehmen. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement und angrenzenden Bereichen, die in ihrem Unternehmen als Verantwortliche Person oder PRRC tätig sind oder diese Funktion übernehmen werden.
In diesem Inhouse-Seminar ermitteln Prof. Dr. Dr. h.c. Stein mit Ihnen zusammen für Ihre Verantwortliche Person das notwendige Kompetenzprofil und den daraus abgeleiteten Weiterbildungsbedarf.
In diesem Seminar lernen Sie:
Prof. Dr. Dr. h. c. Frank Stein
healthcare projects consulting & management Stein
Seit 2010 Senior Expert Medical Devices healthcare projects consulting & management. Beratung zu den Themen MDR, ISO 13485, MDSAP, regulatorische globale Strategien, Risikomanagement, Clinical Evaluation, PMS, PMCF, Biologische Bewertung, Produktschwerpunkte: Implantate, Aktive Medizinprodukte, Medical Software. Seit 25 Jahren in der Medizintechnik tätig, seit 15 Jahren in der regulatorischen Beratung in der Industrie tätig, seit 8 Jahren freiberuflicher Berater, seit 2018 für BSI als Trainer tätig, seit 2014 Professor für Medical Engineering an der I. Arabaev Kyrgyz State University, seit 2010 Associate Lecturer und Berater für Industrieforschung an der Riga Technical University. Von 2001 bis 2009 Seminare an der FH Aachen im Fach Medizintechnik, 2007 – 2010 Weiterbildung für Ärzte und Mitarbeiter in Sozial-/ Gesundheitsbehörden in Osteuropa und Russische Föderation.