Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Inhouse-Seminar S-444
In den letzten Jahren erfuhr die Technische Sauberkeit insbesondere bei automobilen Kunden eine stetig steigende Bedeutung. Die Forderungen müssen bei Erstbemusterungen als „normales“ Qualitätsmerkmal nachgewiesen werden: Bauteile werden reklamiert, wenn diese nicht vereinbarte Sauberkeitsgrade aufweisen. Prozessketten müssen betrachtet, teilweise Wasch- und Reinigungsprozesse implementiert werden.
Mit der Veröffentlichung der Revision der ISO 16232 im Dezember 2018 wurde die Harmonisierung der ISO-Norm mit der VDA 19 abgeschlossen. Sauberkeitsanalysen können nach beiden Standards durchgeführt werden. Dieses eintägige Seminar bietet Ihnen einen praxisorientierten Einstieg mit ausgewogenen Anteilen von Theorie und Praxis um die Technische Sauberkeit in Organisationen zu implementieren.
Die Titel-Abbildung wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Fa. Quality Analysis GmbH, Nürtingen
Das Seminar bietet Ihnen einen praxisorientierten Einstieg in das Thema Technische Sauberkeit auf Grundlage der neuen ISO 16232. Das ist wichtiges Praxiswissen für jeden, der Kundenforderungen mit einem 360-Grad-Blick bewerten und Technische Sauberkeit im Unternehmen verankern möchte.
Michael Weick
Als Projektingenieur verantwortet Herr Weick bereits seit 2005 die Technische Sauberkeit bei einem Tier-1-Zuliefer der automobilen Nutzfahrzeugindustrie und ist für die Optimierung eingeführter Prozesse und Waschtechnologie zuständig, entwickelte sauberkeitsgerechte Logistikkonzepte und führte ein internen Sauberkeitslabor in der Organisation ein, das dieser als geprüfter Prüfer für Technische Sauberkeit (VDA) auch leitet. Darüber hinaus wurden zwei wissenschaftliche Arbeiten (Diplom / Master) zur Technischen Sauberkeit betreut.