Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Technische Regel Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die VDI 2700 Blatt 16 ist Teil der Richtlinienreihe VDI 2700 zur Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen. Sie behandelt die Sicherung von Ladung auf Transportern bis 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse (zGM), einschließlich Anhänger. Grundlage ist die DIN 70010.
Adressiert werden Absender, Frachtführer, Verlader, Fahrzeughalter, Fahrzeugführer sowie alle Personen und Unternehmen, die gesetzlich, vertraglich oder organisatorisch für die Ladungssicherung verantwortlich sind. Damit bietet die Richtlinie eine praxisnahe Grundlage für nationale und grenzüberschreitende Transporte.
Die Richtlinie gilt für mehrspurige Straßenfahrzeuge bis 7,5 t, unabhängig vom Aufbau:
Einbezogen sind auch mitgeführte Anhänger sowie Fahrzeuge mit Ein- und Anbauten wie Regalsystemen, Schutzgittern oder Dachgepäckträgern.
Die VDI 2700 Blatt 16 vermittelt Grundlagen, Verfahren und Methoden der Ladungssicherung im Gütertransport. Sie beschreibt geeignete Verfahren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, und gibt konkrete Anleitungen für die Praxis:
Damit unterstützt die Richtlinie Unternehmen dabei, rechtssichere und technisch fundierte Maßnahmen für die Ladungssicherung umzusetzen – national wie international.