Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Flachlineale korrekt kalibrieren: Arbeitsschritte, Verfahren, Bewertung und Dokumentation
Das einfachste Mittel zur Messung von Streckenlängen ist noch immer das Lineal. Präzisionsflachlineale kommen in den verschiedensten Bereichen von Industrie, Produktion und Forschung zum Einsatz. Dabei gilt für sie wie für jedes Messmittel: Die Messergebnisse sind nur so gut wie das Mittel. Aus diesem Grund bedürfen Flachlineale im professionellen Betrieb der regelmäßigen Kontrolle und Kalibrierung. Dafür sind besondere, festgelegte Verfahren einzusetzen und einige Aspekte zu berücksichtigen, wie beispielswiese die korrekte Dokumentation. Die vorliegende Richtlinie bietet die dafür notwendigen Informationen. Sie ist Teil einer Richtlinienreihe, welche die Prüfmittelüberwachung behandelt und Anforderungen und konkretes Vorgehen beschreibt. Die VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2618 Blatt 5.1 ist in Verbindung mit den Blättern 1.1 „Grundlagen“ und 1.2 „Messunsicherheit“ anzuwenden. Sie richtet sich an alle Betriebe, in denen Flachlineale verwendet werden, sowie an Kalibrierdienste.
Verwendung der Richtlinie
Anwendungsbereich der VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2618 Blatt 5.1 ist das Prüfen von Flachlinealen. Die Definitionen der hier erfassten Flachlineale finden sich in DIN 874 Teil 1 und Teil 3. Die Richtlinie ist auf Lineale anzuwenden, die den in diesen Dokumenten beschriebenen Linealen hinreichend ähnlich sind.
VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2618 Blatt 5.1 enthält eine Beschreibung der Arbeitsgänge, die beim Prüfen von Flachlinealen notwendig sind. Es informiert über die Tätigkeiten zur Vorbereitung (Beschriftung, Reinigung, Sichtprüfung und benötigte Unterlagen) und den Kalibriervorgang. Hierin sind Umfang und Verfahren definiert, sowie die Durchführung der Kalibrierung selbst. Die Richtlinie enthält Festlegungen zur Ermittlung von Abweichungen und maximal zulässigen Abweichungen.
Die VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2618 Blatt 5.1 beinhaltet die Anforderungen zur Bewertung der Kalibrierungen, inklusive der Messunsicherheit. Für letztere ist ergänzend VDI/VDE/DGQ 2618 Blatt 1.2 hinzuzuziehen.
Die Richtlinie gibt Hinweise zu den zu erbringenden Nachweisen (Kalibriernachweis, Rückführungsnachweis, Messunsicherheitsnachweis) im Rahmen der Dokumentation, und zu Verpackung und Aufbewahrung.
Aus dem Inhalt
Dokument wurde ersetzt durch VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 5.1:2022-08 .