Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält ein Beispiel für den Zusammenhang zwischen der Charakterisierung bestimmter makroskopischer Eigenschaften von Metallpulvern und deren Auftragsfähigkeit bei PBF-LB-/M-AM-Maschinen. Dieser Zusammenhang basiert auf einem neuen Verfahren, das Messungen innerhalb von PBF-LB-/M-Maschinen und Bildverarbeitung kombiniert und entwickelt wurde, um die Homogenität der Pulverbettschichten während des Auftrags zu quantifizieren. In diesem Dokument wird in einem Verfahren mit automatisierter Drehtrommel das Fließverhalten von fünf Metallpulvern untersucht, deren Messung des dynamischen Kohäsionsindex nachweislich einen Zusammenhang mit der Auftragsfähigkeit des Pulvers während des Schichtauftrags herstellt. Zudem wird vor der Prüfung mittels eines statischen Bildanalyseverfahrens (nach ISO 13322-1) die Teilchengrößenverteilung (PSD) und Morphologie jedes Pulvers charakterisiert. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 145-04-02 GA "Additive Fertigung - NWT, NAS & NL Gemeinschaftsarbeitsausschuss Metalle und Luft- und Raumfahrt" im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).