Lebensmittelhygiene - Hilfsuntersuchungen bei Fleisch und Fleischererzeugnissen

Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN SPEC 10532:2012-02

Lebensmittelhygiene - Hilfsuntersuchungen bei Fleisch und Fleischererzeugnissen

Englischer Titel
Food hygiene - Supplementary inspection of meat and meat products
Ausgabedatum
2012-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
9
Verfahren
Vornorm

ab 48,20 EUR inkl. MwSt.

ab 45,05 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 48,20 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 61,50 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2012-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
9
Verfahren
Vornorm
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1861862

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für die Untersuchung von frischem Fleisch, Fleischzubereitungen und Fleischerzeugnissen und legt Verfahren zur Überprüfung der hygienischen Qualität dieser Erzeugnisse fest. Insgesamt werden drei Verfahren beschrieben.
Verfahren 1 "Nachweis ausreichender Erhitzung" dient zur Bestimmung von nicht ausreichend erhitztem Muskeleiweiß bei Fleischerzeugnissen warmblütiger Tiere und ist in Ergänzung zur sensorischen und/oder mikrobiologischen Untersuchung anzuwenden.
Verfahren 2 "Fäulnisprobe" dient zum Nachweis bakteriell bedingter Eiweiß-Zersetzungsvorgänge mit Entstehung von Ammoniumverbindungen. Dieses Verfahren ist einsetzbar bei frischem Muskelfleisch sowie Fleischzubereitungen und Fleischerzeugnissen, sofern diese nicht umgerötet (gepökelt) wurden.
Verfahren 3 "Schnellnachweis von Nitrit mit Griess-Ilosvay Reagenz" dient als Orientierungsmethode zum Nachweis von ungebundenem Nitrit in Fleisch und Fleischerzeugnissen.
Die Methoden werden unter anderem als ergänzende Untersuchung zur sensorischen Prüfung von Fleisch und Fleischerzeugnissen eingesetzt. Sie finden Anwendung in der Lebensmittelüberwachung und können von den Lebensmittelunternehmen im Rahmen ihrer Eigenkontrollen herangezogen werden.
Mit den vorgeschlagenen Methoden kann ermittelt werden, ob die Lebensmittel ausreichend sicher für den Verzehr durch die Verbraucher sind. Die in der Prüfnorm festgelegten Verfahren können ergänzend zu weiteren Prüfmethoden einen Aufschluss geben über die Genusstauglichkeit von untersuchtem Fleisch und untersuchten Fleischerzeugnissen. Somit behandelt die Vornorm insbesondere Aspekte des gesundheitlichen Verbraucherschutzes und der Qualität der Lebensmittel.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene", Arbeitskreis NA 057-02-01-26 AK "Erhitzungsnachweis/Fäulnisprobe", im Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis

ICS

67.020, 67.120.10

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/1861862

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...