Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
EPS-Produkte mit einem besseren Brandverhalten als Euroklasse F sind aus Rohstoffen mit einer chemischen Zusammensetzung herzustellen, die der Kontrolle des Rohstoffherstellers unterliegt. Dieser Technische Bericht legt die Bedingungen für die Reduzierung der Häufigkeit der werkseigenen Produktionskontrolle zur Prüfung des Brandverhaltens von Prüfkörpern aus flammenhemmendem EPS-Rohstoff fest. Es wird vorausgesetzt, dass die Produkte ausschließlich aus einem vorgeschriebenen zertifizierten Rohstoff mit festgelegten Dichtebeschränkungen hergestellt werden und wie vom Rohstoffzulieferer vorgeschrieben produziert werden. Die Häufigkeit der Prüfung des Endproduktes kann nach EN 13163:2008, Anhang B, Tabelle B.2, Fußnote h verringert werden. Das Brandverhalten des Rohstoffs ist nach 9.2 im Zertifikat einer anerkannten Prüfstelle anzugeben (siehe EN 13172, 5.3.3 und Anhang A). Die Zertifizierung des Rohstoffs betrifft nur Produkte, für deren Brandverhalten Euroklasse E nach EN 13501-1 beansprucht wird. Der Hersteller der EPS-Platten/-Produkte bleibt verantwortlich für die werkseigene Produktionskontrolle von EPS-Platten/-Produkten. Dieser Technische Bericht stimmt mit den allgemeinen Festlegungen von EN 13172 überein. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-56-60 AA "Wärmedämmstoffe (Sp CEN/TC 88 und WGs, ISO/TC 61/SC 10, ISO/TC 163, ISO/TC 163/SC 1 und SC 3)" im DIN zuständig.