Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Expositionen mit stoßhaltigen Ganzkörper-Vibrationen (Ganzkörper-Schwingungen), die auf den Menschen in sitzender Körperhaltung einwirken, können zum Beispiel beim Fahren in stark unebenem Gelände, bei Tätigkeiten auf Kranen, Baumaschinen und Forstmaschinen auftreten. Beeinträchtigungen im Bereich der Lendenwirbelsäule dominieren die gesundheitlichen Risiken. Diese DIN SPEC beschreibt, wie aus Expositionsdaten eine Dosis für die interne Belastung der Lendenwirbelsäule ermittelt werden kann, und gibt ein Verfahren zur Beurteilung der resultierenden Beanspruchung an. Sie gilt für Expositionen mit vielfachen mechanischen Stößen, gemessen an den Schnittstellen zwischen Sitznutzer und Sitz oder Bedienelementen. Das Verfahren ist nur für Tätigkeiten in sitzender Haltung geeignet. Das Berechnungsverfahren einschließlich einer Anleitung ist auf CD bereitgestellt und erfordert lediglich Standardsoftware (Tabellenkalkulationsprogramm). Diese DIN SPEC ist im Ausschuss NA 001-03-07-01 (NALS/VDI C 7.1) "Ganzkörper-Schwingungen" des Normenausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) erarbeitet worden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 2631-5:2022-09 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN SPEC 45697 Berichtigung 1:2013-02 .