Technische Regel [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Richtlinienreihe VDI 2050 befasst sich mit den Anforderungen an Technikzentralen. Sie soll dabei unterstützen, Technikzentralen angemessen zu planen, zu errichten und zu betreiben. Dazu untersucht sie die Bedarfe und Möglichkeiten und hilft dabei, passende Lösungen und Konzepte zu erstellen. Neben den Blättern für die technischen Grundlagen in Ausführung und Planung, den Platzbedarf für Installationsschächte, die Sanitärtechnik, die Wärme- und Heiztechnik sowie die Elektrotechnik bietet sie mit Blatt 4 auch eine Richtlinie zu Technikzentralen für raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen). Die Reihe und das vorliegende Blatt sollen Verantwortlichen in den verschiedenen Lebensphasen von Technikzentralen das nötige Wissen an die Hand geben, um nachhaltig, funktional und kosteneffizient vorgehen zu können. Damit leistet sie einen Beitrag zur Einheitlichkeit und Qualität von Technikzentralen verschiedener Einsatzbereiche.
Die Richtlinie VDI 2050 Blatt 4 bietet Hinweise zu den Anforderungen an Ausführung und Planung von Technikzentralen für RLT-Anlagen. Dies beinhaltet auch die baulichen Anforderungen an diese Technikzentralen. Besprochen werden diese zudem für kältetechnische Anlagen (KT-Anlagen) und Rückkühler.
VDI 2050 Blatt 4 versammelt die allgemeinen Anforderungen an Räume, Schächte und Installationsbereiche für RLT- und KT-Anlagen und für Rückkühlwerke. Diese Grundlagen sichern den hygienisch und energetisch optimalen Betrieb und sollten idealerweise bereits in der Planungsphase bedacht werden. Zu den grundsätzlichen Anforderungen zählen auch die Berücksichtigung erforderlicher Messstrecken und das Vorhalten von Instandhaltungsflächen und Zuwegungen sowie die optimierte Luftführung. Die Richtlinie informiert außerdem über Bauelemente, deren Anordnung und Auslegung, auch unter dem Gesichtspunkt des Energiebedarfs. Im Zusammenhang der Größe und Lage von Technikzentralen ist auch die VDI 2050 Blatt 1.1
Es wird ausführlich auf die baulichen Anforderungen für beide Anlagentypen eingegangen, zu denen insbesondere der Flächen- und Raumbedarf gehören. Dieser ergibt sich aus der Anzahl der Geräte, dem Luftvolumenstrom, Bau- und Anschlusselementen und den thermischen Aufbereitungsstufen. Die Richtlinie enthält detaillierte Informationen – inklusive tabellarischer Übersichten, schematischer Abbildungen und Berechnungsformeln – zur Geräteauswahl.
Dieses Dokument ersetzt VDI 2050 Blatt 4:2011-11 .