Messen von Innenraumluftverunreinigungen - Anforderungen an Luftreiniger zur Reduktion der aerosolgebundenen Übertragung von Infektionskrankheiten
neu

Technische Regel [NEU]

VDI 4300 Blatt 14:2025-12

Messen von Innenraumluftverunreinigungen - Anforderungen an Luftreiniger zur Reduktion der aerosolgebundenen Übertragung von Infektionskrankheiten

Englischer Titel
Measurement of indoor air pollution - Requirements for air purifiers for reduction of aerosol-bound transmission of infectious diseases
Ausgabedatum
2025-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
16

ab 69,60 EUR inkl. MwSt.

ab 65,05 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 69,60 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 77,50 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2025-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
16
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat

Die Richtlinie beschreibt Anforderungen an mobile Luftreiniger, mit denen eine effektive Verringerung der Virenlast in Innenräumen erreicht werden soll. Im Fokus steht die Reinigunsleistung gegenüber SARS-CoV2 und ähnlichen Viren. Behandelt werden ausschließlich Geräte, bei denen die Reinigung innerhalb des Gerätes durch Filtration, UV-C-Strahlung, Ionisation oder Plasma erfolgt. Nicht behandelt werden dagegen Verfahren, bei denen Stoffe wie Ozon oder Ionen in die Raumluft freigesetzt werden.

Über dieses Produkt

Luftreiniger-Prüfverfahren zur Keimzahlreduktion nach Realraumbedingungen

Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie entscheidend die Raumluftqualität in Innenräumen für die Übertragung und gezielte Vermeidung von Infektionskrankheiten ist. Durch kontaminierte Raumluft können Erkrankungen nicht nur zu Winter- oder zu Pandemiezeiten übertragen werden. Luftreiniger sind – neben RLT-Anlagen und in Ergänzung zum Lüften – ein zentrales Mittel zur Reduktion der Keimzahlen. Sie müssen jedoch geprüft, adäquat ausgewählt und ausgelegt werden, um einen optimalen Schutz in deutschen Gebäuden zu gewährleisten.

Die vorliegende Richtlinie behandelt die qualifizierte, systematische Prüfung der Wirkung von Luftreinigern zur Verringerung der mikrobiellen Belastung der Innenraumluft. Sie orientiert sich an der Clean Air Delivery Rate (CADR) und der Hygienic Air Delivery Rate (HADR). Die Richtlinie richtet sich an Verantwortliche für Lüftungskonzepte, wie Hygienebeauftragte in Unternehmen, Schulträger, Beauftragte im Facility Management sowie an Hersteller von Luftreinigern.

Verwendung der VDI 4300 Blatt 14

Die Richtlinie definiert Anforderungen an Luftreiniger, die speziell zur Reduktion der mikrobiellen Last in Innenräumen entwickelt wurden. Der Schwerpunkt liegt auf den keimzahlreduzierenden Ergebnissen unter Realraumbedingungen, insbesondere auf der Verringerung von Viren.

Die von der VDI 4300 Blatt 14 erfassten Luftreiniger können verschiedene Verfahren nutzen, darunter:

  • Filtrierende Verfahren
  • UV-C-Strahlung
  • Ionisation
  • Plasma
  • Fotokatalyse
  • Kombinationen der genannten Verfahren

Die Richtlinie legt Anforderungen an zentrale Aspekte der Raumluftreinigung fest, wie Zuluftvolumenströme, Luftwechselrate, Schallemissionen, Nutzerfreundlichkeit und Gerätesicherheit. Prinzipien der Verfahren und mögliche Anwendungsbereiche werden systematisch zugeordnet.

Darüber hinaus bietet die Richtlinie praktische Hilfestellung bei der Planung und benennt Prüfziele, zu denen insbesondere die Bestimmung der HADR, der Schalldruckpegel sowie der thermischen Behaglichkeit gehören. Messvorgänge zur Reinigungsleistung im Realraum, Schallleistung, Zugluftkonformität und Gerätesicherheit werden detailliert erläutert.

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Verfahren zur Reduktion von Mikroorganismen in der Luft
  • Anforderungen
  • Prüfziele und Prüfverfahren

Inhaltsverzeichnis

ICS

13.040.20, 91.140.30
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI-EE 4300 Blatt 14:2021-09 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...