Technische Regel [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie entscheidend die Raumluftqualität in Innenräumen für die Übertragung und gezielte Vermeidung von Infektionskrankheiten ist. Durch kontaminierte Raumluft können Erkrankungen nicht nur zu Winter- oder zu Pandemiezeiten übertragen werden. Luftreiniger sind – neben RLT-Anlagen und in Ergänzung zum Lüften – ein zentrales Mittel zur Reduktion der Keimzahlen. Sie müssen jedoch geprüft, adäquat ausgewählt und ausgelegt werden, um einen optimalen Schutz in deutschen Gebäuden zu gewährleisten.
Die vorliegende Richtlinie behandelt die qualifizierte, systematische Prüfung der Wirkung von Luftreinigern zur Verringerung der mikrobiellen Belastung der Innenraumluft. Sie orientiert sich an der Clean Air Delivery Rate (CADR) und der Hygienic Air Delivery Rate (HADR). Die Richtlinie richtet sich an Verantwortliche für Lüftungskonzepte, wie Hygienebeauftragte in Unternehmen, Schulträger, Beauftragte im Facility Management sowie an Hersteller von Luftreinigern.
Die Richtlinie definiert Anforderungen an Luftreiniger, die speziell zur Reduktion der mikrobiellen Last in Innenräumen entwickelt wurden. Der Schwerpunkt liegt auf den keimzahlreduzierenden Ergebnissen unter Realraumbedingungen, insbesondere auf der Verringerung von Viren.
Die von der VDI 4300 Blatt 14 erfassten Luftreiniger können verschiedene Verfahren nutzen, darunter:
Die Richtlinie legt Anforderungen an zentrale Aspekte der Raumluftreinigung fest, wie Zuluftvolumenströme, Luftwechselrate, Schallemissionen, Nutzerfreundlichkeit und Gerätesicherheit. Prinzipien der Verfahren und mögliche Anwendungsbereiche werden systematisch zugeordnet.
Darüber hinaus bietet die Richtlinie praktische Hilfestellung bei der Planung und benennt Prüfziele, zu denen insbesondere die Bestimmung der HADR, der Schalldruckpegel sowie der thermischen Behaglichkeit gehören. Messvorgänge zur Reinigungsleistung im Realraum, Schallleistung, Zugluftkonformität und Gerätesicherheit werden detailliert erläutert.
Dieses Dokument ersetzt VDI-EE 4300 Blatt 14:2021-09 .