Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Technische Regel [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die VDI-Expertenempfehlung 2077 Blatt 4.1 beschreibt die verbrauchsgerechte Abrechnung von Lüftungskosten in Gewerbe- und Industriebauten mit maschineller Lüftung. Sie zeigt, wie Volumenstromregler (VVS-Regler), Zähler und Steuerungssysteme eingesetzt werden, um die Kosten transparent, bedarfsgerecht und effizient den einzelnen Nutzern zuzuordnen.
Steigende Energiepreise machen eine verursachergerechte Kostenzuordnung zunehmend wichtig. Die Richtlinie unterstützt Betreiber dabei, Einsparpotenziale zu erkennen und die Kosten energieeffizient und gesetzeskonform zu berechnen – zum Beispiel im Rahmen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
Die Richtlinie richtet sich an Facility Manager, Betreiber von Bürogebäuden, Einkaufszentren oder Wohngebäuden mit mehr als einer Nutzeinheit sowie Planende und Prüfende, die für die faire Abrechnung von Lüftungskosten verantwortlich sind.
VDI 2077 Blatt 4.1 liefert praxisgerechte Hinweise zu:
Die Richtlinie enthält Formeln, Übersichten und Empfehlungen, die die Umsetzung erleichtern und die Ergebnisse nachvollziehbar machen.