Raumlufttechnik, Raumluftqualität - Reinigung von RLT-Anlagen und Luftleitungen - Qualifizierung von Personal
neu

Technische Regel [NEU]

VDI/ÖFR/SWKI-MT 6022 Blatt 8.1:2025-11

Raumlufttechnik, Raumluftqualität - Reinigung von RLT-Anlagen und Luftleitungen - Qualifizierung von Personal

Englischer Titel
Ventilation and indoor-air quality - Cleaning of ventilation and air-conditioning systems and air ducts - Qualification of personnel
Ausgabedatum
2025-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
14

ab 71,70 EUR inkl. MwSt.

ab 67,01 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 71,70 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 79,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2025-11
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
14
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat

Die Richtlinie schließt die Lücke zwischen den Schulungskategorien gemäß VDI-MT 6022 Blatt 2 und den spezifischen Anforderungen der Lüftungsreinigung. Sie definiert die Inhalte und Anforderungen an Qualifizierungen, die für die Anwendung von VDI/ÖFR/SWKI 6022 Blatt 8 erforderlich sind. Ziel des Schulungskonzepts ist es, alle Mitarbeitenden eines Fachbetriebs für Lüftungsreinigung gemäß dieser Richtlinie zu qualifizieren. Es dient als Fortbildung und richtet sich vorrangig an Wartungs- und Reinigungsfirmen, Betreiber sowie das Facility-Management (FM).Im Einzelnen behandelt die Richtlinie folgende Aspekte: Mindestanforderungen an die Qualifikationen der Schulungsanbieter, Referenten/Referentinnen und Teilnehmende; Inhalte und Rahmenbedingungen von Schulungen, Unterweisungen, Demonstrationen und Praktika; Prüfungsanforderungen; Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen oder Urkunden mit Angaben zu den erworbenen Kompetenzen und deren Anwendungsbereichen.

Über dieses Produkt

Qualifizierungen für Reinigungsaufgaben an RLT-Anlagen – Voraussetzungen, Themen, Prüfungen und Nachweise

Die Bedeutung der Reinigung von RLT-Anlagen und Luftleitungen für einen sicheren Betrieb kann kaum überschätzt werden: Um gesundheitliche Risiken auszuschließen und das dauerhafte Funktionieren der gesamten Anlage zu gewährleisten, ist sie unabdingbar. Die Geräte selbst, die Luftleitungen und die zentralen wie dezentralen Komponenten müssen in festgelegten Intervallen und in definiertem Umfang gereinigt werden. Ein entscheidender Faktor für die gelungene Reinigung ist die Qualifikation des Personals, und – dieser zugrundeliegend – dessen Qualifizierung. Die Richtlinie VDI/ÖFR/SWKI 6022 Blatt 8 beschreibt die Planung und Durchführung der Reinigung; die vorliegende Richtlinie VDI/ÖFR/SWKI-MT 6022 Blatt 8.1 ergänzt sie um die Qualifizierungsgrundlagen. Damit wendet sich die vorliegende Richtlinie insbesondere an Mitarbeitende von Wartungs- und Reinigungsfirmen sowie an Betreiber- und Facility-Management-Firmen.

Verwendung der VDI/ÖFR/SWKI-MT 6022 Blatt 8.1

Die Richtlinie VDI/ÖFR/SWKI-MT 6022 Blatt 8.1 beschreibt die Inhalte, Qualifizierungen und Unterweisungen, die erforderlich sind, um die Anforderungen für die Tätigkeiten zu erfüllen, die in VDI/ÖFR/SWKI 6022 Blatt 8 benannt sind. Die vorliegende Richtlinie enthält die Festlegungen zu den Mindestanforderungen an die Qualifikationen von Anbietern entsprechender Schulungen sowie der Referent*innen und der Teilnehmenden.

VDI/ÖFR/SWKI-MT 6022 Blatt 8.1 nennt außerdem die Inhalte solcher qualifizierenden Schulungen, Unterweisungen und Demonstrationen und informiert über die Bedingungen der abschließenden Prüfungen. Sie zeigt auch auf, wie die Teilnahmebescheinigungen, Urkunden oder Zertifikate beschaffen sein sollen, die als Qualifizierungsnachweis dienen. Dabei geht die Richtlinie auf die Schulungsvoraussetzungen, die Schulungsinhalte und die Dokumentation für die Kategorie R und Kategorie Q ein. VDI/ÖFR/SWKI-MT 6022 Blatt 8.1 definiert diese Kategorien. Es wird zudem auf die Möglichkeit der Schulungspartnerschaft mit dem VDI und die Anforderungen an solche Schulungspartner eingegangen.

Übersichtliche Tabellen erleichtern das Erfassen der Themen, Durchführungsarten und Zeitvorgaben der verschiedenen Schulungskategorien, ausführliche Erläuterungen zu den Schulungsthemen mit Nennung von Zeitvorgaben helfen bei der Vorbereitung von Lerneinheiten. Die Richtlinie bietet zudem einen Überblick über die generellen Qualitätsmerkmale von Schulungen.

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Qualifikation und Schulung von Personal
  • Qualitätsmerkmale von Schulungen
  • Abkürzungen
  • Grundlagen
  • Luftqualität
  • Beurteilung der Raumluft
  • Messtechnik und Probenahme

Inhaltsverzeichnis

ICS

91.140.30
Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...