Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Dokument enthält Erläuterungen und Beispiele zum Prüfverfahren nach VG 95370-18 für die Ermittlung von Widerständen zwischen elektrischen und nichtelektrischen Einrichtungen beziehungsweise ihren Anschlüssen und einem Massepunkt. Die Durchführung der Prüfung erfolgt unter Verwendung einer Messeinrichtung, die auf dem Messprinzip der Thomson (Kelvin)-Messbrücke basiert. Dieses Messprinzip ist nahezu unabhängig von der verwendeten Messverkabelung und den Messspitzen und damit der Art der Kontaktierung des Prüflings. Das Verfahren ist somit besonders geeignet, ohne aufwändige Prüfadaption, zur Messung von niedrigen Übergangswiderständen von metallischen Verbindungen und Masseübergängen. VG 95370-18 Beiblatt 1 ferner typische Werte, die angewendet werden können, wenn für die zu testenden Systeme keine Erfahrungswerte vorhanden sind beziehungsweise im Prüfplan keine Vorgaben oder Richtwerte definiert wurden. Des Weiteren werden in dem Beiblatt Hinweise für Situationen gegeben, bei denen überlagerte Fremdströme einen verfälschenden Einfluss auf das Messergebnis haben können. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 140-00-20-02 UA "Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV); Messverfahren, Messgeräte und Grenzwerte" der DIN-Normenstelle Elektrotechnik (NE) zuständig.
Gegenüber VG 95370-18 Beiblatt 1:2015-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bilder 1 bis 4 redaktionell überarbeitet; b) Abschnitt 5 Berücksichtigung von Fremdströmen ergänzt; c) Bilder 5 bis 7 ergänzt; d) Dokument redaktionell überarbeitet.