Vornorm Entwurf
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2026-01 durch: DIN CLC/TS 50712, Ausgabe:2026-01
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2026-01 durch: DIN CLC/TS 50712, Ausgabe:2026-01
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In diesem Dokument werden die auf Dachstromabnehmer für das ERS anwendbaren allgemeinen Eigenschaften definiert, um eine dynamische Stromabnahme von Straßenfahrzeugen aus einer Oberleitungsanlage zu ermöglichen. Des Weiteren wird die elektrische und mechanische Schnittstelle zwischen einem Dachstromabnehmer und der Infrastruktur und zwischen einem Dachstromabnehmer und dem Fahrzeug definiert. Das Dokument legt zudem Prüfungen für den Dachstromabnehmer fest. Es umfasst Empfehlungen für ein gemeinsames Sicherheitskonzept, das sich auf Elektrofahrzeug- und Stromversorgungsinfrastruktur bezieht und Empfehlungen zur Instandhaltung des Dachstromabnehmer enthält. Dieses Dokument ist anwendbar auf Folgende: - zweipolige Dachstromabnehmer auf Nutzfahrzeugen während des Betriebs auf elektrifizierten öffentlichen Straßen und Autobahnen. Dieses Dokument ist nicht anwendbar auf Folgende: - Obusse und ihre elektrische Ausrüstung; - nichtöffentlich genutzte Fahrzeuge auf Straßen in nichtöffentlichen Bereichen, wie Oberleitungslastkraftwagen-Anwendungen im Bergbau; - Nutzfahrzeuge zur Güterbeförderung oder Elektrobusse mit rein statischen Ladesystemen zum Beispiel in Be-/Entladeeinrichtungen oder an Bushaltestellen. Die Norm legt Kriterien für die Kompatibilität zwischen Fahrzeug und Oberleitung fest.