Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Vornorm Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt zwei Reifentypen zur Verwendung als Referenzreifen bei Anwendung des Nahfeldmessverfahrens (CPX-Verfahren), die in ISO 11819-2 beschrieben wird, fest. Das Nahfeldmessverfahren ist ein Verfahren zur Bewertung verschiedener Deckschichten hinsichtlich ihres Einflusses auf Straßenverkehrsgeräusche unter Bedingungen, bei denen Reifen/Fahrbahn-Geräusche vorherrschen. Dieses Verfahren erfordert im Idealfall die Verwendung von genormten Reifen, die über akustische Eigenschaften verfügen, die weitgehend den Effekt von Deckschichten auf die Geräuschemissionen von Reifen von Personenkraftwagen und Lastkraftwagen darstellen. Solche Reifen werden jedoch in ISO/TS 11819-2 nicht spezifiziert. Dieses Dokument dient der Spezifikation dieser genormten Reifen. Dieses Dokument ist die Übersetzung der Internationalen Norm ISO/TS 11819-3:2017, die im Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics", Unterkommtee SC 1 "Noise", erarbeitet wurde. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO/TS 11819-3:2022-04 .