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Vornorm Entwurf [VORBESTELLBAR]
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Diese Vornorm gilt für die fahrzeugseitige Energieübertragungseinheit (VIC) von elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen, einschließlich hybrider Antriebe, welche auf elektrifizierten öffentlichen Straßen und Autobahnen betrieben werden können. Das elektrische Straßensystem besteht hierbei aus einem zweipoligen DC-Oberleitungssystem ohne Erdungsleiter mit einer Nenn-Systemspannung von DC 1 500 V nach DIN EN 50163 (VDE 0115-102) (siehe 4.1. und 5.1). Der Energietransfer kann sowohl bei ungeplantem Fahrzeugstillstand (wie beispielsweise im Stau) unter Oberleitungsanlagen als auch während der Fahrt stattfinden. Nicht davon erfasst ist der Anwendungsfall des stationären Ladens. Dieses Dokument ist anzuwenden für Straßenfahrzeuge der Klasse N3 mit einer zulässigen Gesamtmasse über 12 t entsprechend der Verordnung (EU) 2018/858 für den Betrieb an einem Oberleitungssystem. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für: - Oberleitungsbusse und deren elektrische Ausrüstungen die in der DIN EN 50502 (VDE 0115-502) berücksichtigt sind; - Fahrzeuge, deren Antrieb ausschließlich bei einer aktiven Verbindung mit einem elektrischen Straßensystem funktionsfähig ist; - Fahrzeuge, die ausschließlich im Einsatz auf nicht-öffentlichen Straßen, wie zum Beispiel in Minenanwendungen, sind; - Fahrzeuge bei denen der Energietransfer ausschließlich im Fahrzeugstillstand stattfindet, Normenreihe DIN EN 61851 (VDE 0122). Diese Vornorm beinhaltet keine Anforderungen an die Erfassung, Verarbeitung und Weitergabe von abrechnungsrelevanten Daten hinsichtlich Elektrizitätszähler für Wirkverbrauch entsprechend der Richtlinie 2014/32/EU. Die Vornorm wird angewendet, wenn schwere Nutzfahrzeuge mit Stromabnehmern für den Betrieb unter einer 1 500 V DC-Oberleitung ausgestattet werden.