Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
am Donnerstag, d. 08.05., ist in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. Wir sind ab dem 09.05.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Technische Spezifikation legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Vorhandenseins von Phthalatverbindungen fest. Das Prüfverfahren gilt für alle Typen von Schuhwerkstoffen. Das Ziel des Verfahrens besteht in der Extraktion von Phthalaten in Schuhwerkstoffen, wie Leder, Textilmaterialien, Polymer, beschichteten Werkstoffen oder anderen. Dieses Verfahren benutzt das Extraktionsgerät nach Soxhlet mit n-Hexan/Aceton als Lösemittel. Der Gesamtgehalt an mit n-Hexan/Aceton extrahierbarem Phthalat-Weichmacher wird nach Gewicht mit der Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS)-Detektion berechnet, um einzelne Phthalate zu identifizieren und quantitativ zu bestimmen. Für diese Norm ist das Gremium NA 062-04-52 AA "Schuhe" im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16181-1:2021-07 , DIN EN ISO 16181-2:2021-10 .