Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Vornorm
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 6579 legt ein Verfahren zur Zählung von Salmonella spp. in - Produkten, die für den menschlichen Verzehr oder als Futtermittel bestimmt sind; - Umgebungsproben im Bereich der Herstellung und Handhabung von Lebensmitteln; - Tierkot; - Umgebungsproben im Bereich der Primärproduktion fest, und zwar durch Berechnung der wahrscheinlichsten Keimzahl (en: most probable number, MPN). Das Verfahren beruht auf einer Miniaturisierung der Schritte der Verdünnung, Voranreicherung und selektiven Anreicherung. Das selektive Anreicherungsmedium, modifiziertes halbfestes Medium nach Rappaport-Vassiliadis (MSRV), ist für den Nachweis von beweglichen Salmonellen vorgesehen und nicht für den Nachweis von unbeweglichen Salmonellen geeignet. Es ist möglich, dass dieses Verfahren weniger für Salmonella ser. Typhi und Samonella ser. Paratyphi geeignet ist. Das Verfahren ist nicht für die Zählung von Salmonella spp. in (sehr) gering kontaminierten Proben (weniger 1 KBE/g) geeignet. Das Untersuchungsverfahren dient dem gesundheitlichen Verbraucherschutz. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-01-06 AA "Mikrobiologische Lebensmitteluntersuchung einschließlich Schnellverfahren" im DIN zuständig.