Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die europäische Technische Spezifikation wurde im Rahmen des Mandats M/335 erstellt, das die Europäische Kommission dem CEN erteilt hat, um die im Anhang IV der EG-Düngemittelverordnung 2003/2003 festgelegten Untersuchungsverfahren zu validieren, dem neuesten Stand der Technik anzupassen und als Europäische Normen herauszugeben.
Die Technische Spezifikation legt zwei Verfahren (Verfahren A und Verfahren B) zur Bestimmung von Harnstoffkondensaten in Düngemitteln mit Hochleistungs-Flüssigchromatographie (HPLC) fest. Verfahren A dient der Bestimmung von Isobutylidendiharnstoff und Crotonylidendiharnstoff. Verfahren B dient der Bestimmung von Methylenharnstoff-Oligomeren.
Die Technische Spezifikation ist anwendbar für alle Düngemittel, die keine störenden organischen Verbindungen enthalten. Beide Verfahren wurden in Ringversuchen auf europäischer Ebene validiert.
Die europäische Technische Spezifikation CEN/TS 15705 wurde im CEN/TC 260 "Düngemittel und Calcium-/Magnesium-Bodenverbesserungsmittel" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgt im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" des NAL.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15705:2010-07 .