Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Vornorm legt Anforderungen und Prüfungen für den sicheren Betrieb von Lithium-Ionen-Akkumulatoren und -Batterien für die Anwendung in der Fahrzeugtechnik fest. Die Festlegungen gelten sowohl für den normalen Gebrauch als auch für einfache vorhersehbare Fehlbeanspruchung.
DIN V VDE V 0510-11 (VDE V 0510-11) gilt für eine Arbeitsspannung von DC 60 bis DC 1 500 V für jegliche Art von Hybridfahrzeugen, Elektrofahrzeugen und ähnliche Anwendungen, die für den öffentlichen Verkehr zugelassen sind. Normungsgegenstand sind Zellen und Batterien, die Lithium in jeder Form enthalten, einschließlich Lithiummetall- und Lithiumlegierungs-Systeme sowie Lithium-Ionen-Systeme. Lithiummetall- und Lithiumlegierungs-Systeme verwenden Lithiummetall beziehungsweise eine Lithiumlegierung als negative Elektrode. Lithium-Ionen-Systeme verwenden Interkalationsverbindungen (interkaliertes Lithium existiert in einer ionischen bzw. quasi-atomaren Form innerhalb des Gitters der Elektrodenmasse) in der positiven und negativen Elektrode.
Für die Vornorm ist das DKE/K 371 "Akkumulatoren" zuständig.