Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für Boote für die Feuerwehr (im Folgenden kurz Boote genannt) und ist anwendbar für: - Boote mit einer maximalen Rumpflänge von 8 m, die in einem Temperaturbereich zwischen -20 °C und +70 °C und nach der Entwurfskategorie D und C der EU-Richtlinie 2013/53/EU (einschließlich der Änderungen) über Sportboote eingesetzt werden; - Boote, die von der Feuerwehr bei der Durchführung von Rettungseinsätzen und technischen Hilfeleistungen verwendet werden. Das Dokument ist auch anwendbar für Boote, die - bei entsprechender Ausrüstung - für den Löscheinsatz benutzt werden; - Boote, deren Einsatzgebiet nicht unter die Anforderungen des Europäischen Übereinkommens über die Beförderung von gefährlichen Gütern auf Binnenwasserstraßen (ADN) fallen. Um Boote der Feuerwehr sicher und erfolgreich einsetzen zu können, enthält dieses Dokument die hierfür notwendigen Festlegungen an Maße, Masse, Bezeichnung, Anforderungen an die Konstruktion, die sicherheitsgerechte Ausführung aufblasbarer und halbstarrer Boote sowie Festkörperboote, die Trittsicherheit, den Werkstoff, die Einsatztemperaturen, die Schwimmfähigkeit, Kentersicherheit, an Verladehilfen, Schleppvorrichtungen, den Steuerstand, die elektrische Anlage sowie die Kraftstoffanlage, den Scheuerschutz, Lagerung, Transport, Farbgebung und Kennzeichnung, Typenschild, graphische Symbole und Bedienungsanleitung, die Bestätigung beziehungsweise Abnahmeprüfung und die bootstechnische Ausrüstung sowie feuerwehrtechnische Beladung. Darüber hinaus sind zusätzliche Anforderungen an Schnelleinsatzboote (SEB), Rettungsboote RTB und Mehrzweckboote MZB enthalten. Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN 14961:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Schnelleinsatzboot (SEB) aufgenommen; b) Aufnahme aller wesentlichen Anforderungen aus der DIN EN 1914; c) technischer Norminhalt vollständig überarbeitet; d) normative Verweisungen vollständig überarbeitet; e) Literaturhinweise vollständig überarbeitet; f) Inhalt redaktionell vollständig überarbeitet. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 031-04-07 AA "Sonstige Fahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 14961:2025-09 .
Gegenüber DIN 14961:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Schnelleinsatzboot (SEB) aufgenommen; b) Aufnahme aller wesentlichen Anforderungen aus DIN EN 1914; c) technischer Norminhalt vollständig überarbeitet; d) normative Verweisungen vollständig überarbeitet; e) Literaturhinweise vollständig überarbeitet; f) Inhalt redaktionell vollständig überarbeitet.