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Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" besteht aus: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil; - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil; - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 5: Radbremsscheiben; - Teil 6: Magnetschienenbremse; - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft (Zurückziehung beabsichtigt); - Teil 8: Dichtheit und Wirkung; - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum; - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung; - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen; - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Der allgemeine Anwendungsbereich der DIN 27205-6 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 6: Magnetschienenbremse" ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt mit der Ausnahme, dass Anforderungen bezüglich Zwei-Wegefahrzeuge hiervon ausgenommen sind. Diese Norm beschreibt die allgemeinen Bestimmungen für den technischen Sollzustand der Magnetschienenbremse, die im Dokument als Mg-Bremse benannt ist. Gegenüber DIN 27205-6:2004-02 sollen folgende Änderungen vorgenommen werden: a) Anpassungen im Vorwort; b) Begriff "Aufschieferung" neu aufgenommen; c) Behandlung der festgestellten Mängel nach DIN 27201-11 neu aufgenommen; d) Überarbeitung der Tabelle 1, insbesondere lfd.-Nr 6, "Isolationswiderstand des elektrischen Leitungsnetzes der Magnet-Bremse"; e) edaktionell überarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 27205-6:2017-03 .
Gegenüber DIN 27205-6:2004-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassungen im Vorwort; b) Begriff "Aufschieferung" neu aufgenommen; c) Behandlung der festgestellten Mängel nach DIN 27201-11 neu aufgenommen; d) Überarbeitung der Tabelle 1, insbesondere lfd.-Nr 6, "Isolationswiderstand des elektrischen Leitungsnetz der Magnet-Bremse"; e) Redaktionell überarbeitet.
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