Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 27205-8:2016-07 - Entwurf

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 8: Dichtheit und Wirkung

Englischer Titel
State of railway vehicles - Brake - Part 8: Tightness and efficiency
Erscheinungsdatum
2016-06-03
Ausgabedatum
2016-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 63,80 EUR inkl. MwSt.

ab 59,63 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 63,80 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 77,00 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Erscheinungsdatum
2016-06-03
Ausgabedatum
2016-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" besteht aus: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil; - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil; - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben; - Teil 5: Radbremsscheiben; - Teil 6: Magnetschienenbremse; - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft (Zurückziehung beabsichtigt); - Teil 8: Dichtheit und Wirkung; - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum; - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung; - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen; - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Der allgemeine Anwendungsbereich der DIN 27205-8 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 8: Dichtheit und Wirkung" ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm beschreibt Zustand und Funktion luftführender Bauteile der Bremsanlage von Eisenbahnfahrzeugen mit einem maximalen Nenndruck von 10 bar und legt den technischen Sollzustand als Mindestanforderung für den sicheren Einsatz fest. Gegenüber DIN 27205-8:2005-01 sollen folgende Änderungen vorgenommen werden: a) Vorwort und Anwendungsbereich angepasst; b) normative Verweisungen überarbeitet; c) Behandlung der festgestellten Mängel nach DIN 27201-11 aufgenommen; d) Überarbeitung der Tabelle 1, unter anderem Anforderungen an die Anzeigegenauigkeit nach DIN EN 837-1 Klasse 1 beziehungsweise Klasse 1,6 für Druckmessgeräte nach DIN 38030 gestrichen; e) Überarbeitung der Tabelle 4 und Anforderungen an Federspeicherbremse und an die Notlöseeinrichtung des Federspeichers neu aufgenommen; f) Tabelle 5 überarbeitet und Anforderungen der Bremsstellungen in Bauteil/Funktion aufgenommen; g) redaktionell überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN 27205-8:2017-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27205-8:2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort und Anwendungsbereich angepasst; b) normative Verweisungen überarbeitet; c) Behandlung der festgestellten Mängel nach DIN 27201-11 aufgenommen; d) Überarbeitung der Tabelle 1, u.a. Anforderungen an die Anzeigegenauigkeit nach DIN EN 837-1 Klasse 1 bzw. Klasse 1,6 für Druckmessgeräte nach DIN 38030 gestrichen; e) Überarbeitung der Tabelle 4 und Anforderungen an Federspeicherbremse und an die Notlöseeinrichtung des Federspeicher neu aufgenommen; f) Tabelle 5 überarbeitet und Anforderungen der Bremsstellungen in Bauteil/Funktion aufgenommen; g) redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...