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Norm-Entwurf

DIN 5589:2024-01 - Entwurf

Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge - Sicherheitsventile mit Normalhub und Vollhub für Druckluftanlagen

Englischer Titel
Compressed air equipment for rail vehicles - Safety valves with normal and solid stroke for compressed air systems
Erscheinungsdatum
2023-11-24
Ausgabedatum
2024-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
18

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Erscheinungsdatum
2023-11-24
Ausgabedatum
2024-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
18
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3502241

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen an Aufbau, Funktion, Einbau und Anschlussmaße, Prüfung und Kennzeichnung von Sicherheitsventilen für Druckluftausrüstungen von Schienenfahrzeugen fest. Dieses Dokument ist anwendbar für direkt federbelastete Sicherheitsventile mit Normal- und Vollhubcharakteristik. Das Sicherheitsventil hat den Zweck, bei den unter innerem Überdruck stehenden Geräten von Druckluftanlagen und Druckluftbremsanlagen der Schienenfahrzeuge, die mit dem Fahrzeug fest verbunden sind und mit Druckbehältern/Druckgeräten, die - der Druckgeräterichtlinie (Richtlinie 2014/68/EU), - der Richtlinie für einfache unbefeuerte Druckbehälter (Richtlinie 2014/29/EU), - konkretisiert in DIN EN 2863 und DIN EN 2864, unterliegen, ausgerüstet sind, das Überschreiten eines bestimmten höchstzulässigen Drucks beziehungsweise unzulässige Betriebszustände innerhalb der zulässigen Toleranzen sicher zu verhindern. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) erarbeitet. Sicherheitsventile nach diesem Dokument sind Normalhub- und Vollhubsicherheitsventile, im Weiteren als Sicherheitsventile bezeichnet, die die gültigen technischen Anforderungen für direkt belastete Sicherheitsventile für Druckluft und Stickstoff erfüllen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3502241
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 5589:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) spezifische Anforderungen für den Einsatz von Sicherheitsventilen in Schienenfahrzeugen wurden ergänzt; d) Vorgaben für die Typprüfung wurden aufgeführt; e) Vorgaben für Betriebserprobung und wiederkehrende Prüfungen wurden ergänzt.

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