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ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) erarbeitet. Sicherheitsventile nach diesem Dokument sind Normalhub-Sicherheitsventile und Vollhub-Sicherheitsventile, im Weiteren als Sicherheitsventile bezeichnet, die die gültigen technischen Anforderungen für direkt belastete Sicherheitsventile für Druckluft und Stickstoff erfüllen. Dieses Dokument legt Anforderungen an Aufbau, Funktion, Einbau und Anschlussmaße, Prüfung und Kennzeichnung von Sicherheitsventilen für Druckluftausrüstungen von Schienenfahrzeugen fest. Dieses Dokument ist anwendbar für direkt federbelastete Sicherheitsventile mit Normal- und Vollhubcharakteristik. Das Sicherheitsventil hat den Zweck, bei den mit dem Fahrzeug fest verbundenen unter innerem Überdruck stehenden Geräten von Druckluftanlagen und Druckluftbremsanlagen der Schienenfahrzeuge und Druckbehältern/Druckgeräten, die: - der Druckgeräterichtlinie (Richtlinie 2014/68/EU) beziehungsweise, - der Richtlinie für einfache unbefeuerte Druckbehälter (Richtlinie 2014/29/EU), konkretisiert in DIN EN 286-3 und DIN EN 286-4, unterliegen, das Überschreiten eines bestimmten höchstzulässigen Drucks beziehungsweise unzulässige Betriebszustände innerhalb der zulässigen Toleranzen sicher zu verhindern. Gegenüber DIN 5589:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) spezifische Anforderungen für den Einsatz von Sicherheitsventilen in Schienenfahrzeugen wurden ergänzt; d) Vorgaben für die Typprüfung wurden aufgeführt; e) Vorgaben für Betriebserprobung und wiederkehrende Prüfungen wurden ergänzt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 5589:2008-09 .
Gegenüber DIN 5589:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) spezifische Anforderungen für den Einsatz von Sicherheitsventilen in Schienenfahrzeugen wurden ergänzt; d) Vorgaben für die Typprüfung wurden aufgeführt; e) Vorgaben für Betriebserprobung und wiederkehrende Prüfungen wurden ergänzt.