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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument ist eine Fachgrundnorm zur Festigkeit für Wagenkästen spezieller Fahrzeuge. Es behandelt insbesondere Aspekte der Qualität und der Sicherheit. Normative Bezüge bestehen zu EN 13749, EN 15551 und EN 15663 sowie EN 15227, EN 10002-1 und UIC-Merkblättern wie UIC 577, UIC 573. Diese Europäische Norm legt Mindestanforderungen an die Festigkeit von Güterwagen und zugehörigen besonderen Ausrüstungsgegenständen fest und soll eine einheitliche Grundlage für die Konstruktion von Wagenkästen schaffen. Sie ist Teil der Reihe "Bahnanwendungen - Festigkeitsanforderungen an Wagenkästen von Schienenfahrzeugen", welche aus den folgenden Teilen besteht: - Teil 1: Lokomotiven und Personenfahrzeuge (und alternatives Verfahren für Güterwagen); - Teil 2: Güterwagen. Die Wagenkastenkonstruktion von Schienenfahrzeugen hängt sowohl von den Belastungen ab, denen die Fahrzeuge ausgesetzt sind als auch von den Eigenschaften der Werkstoffe, aus denen sie hergestellt werden. Die Belastungsanforderungen an Konstruktion und Test der Wagenkästen basieren auf fundierten Erfahrungen, die durch Auswertung von Versuchsdaten und Veröffentlichungen untermauert sind. Dem Lieferanten der Wagenkästen wird bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der notwendigen Sicherheit die Freiheit gegeben, seine Konstruktion zu optimieren. EN 12663-2 enthält Validationsmethoden für Wagenkästen von Güterwagen und der dazugehörigen besonderen Ausrüstung, basierend auf Tests; - Ergänzung von Prüfverfahren im Originalmaßstab für Güterwagen; - Hinzufügung von Anforderungen der Konstruktionsnachweise für dazugehörende spezielle Ausrüstung; - Ergänzung der Anforderungen für Aufprallversuche.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12663-2:2024-01 .
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