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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13979-1:2022-04 - Entwurf

Bahnanwendungen - Radsätze und Drehgestelle - Vollräder - Technische Zulassungsverfahren - Teil 1: Geschmiedete und gewalzte Räder; Deutsche und Englische Fassung prEN 13979-1:2022

Englischer Titel
Railway applications - Wheelsets and bogies - Monobloc Wheels - Technical approval procedure - Part 1: Forged and rolled wheels; German and English version prEN 13979-1:2022
Erscheinungsdatum
2022-03-18
Ausgabedatum
2022-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
127

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Erscheinungsdatum
2022-03-18
Ausgabedatum
2022-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
127
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3325590

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 13979-1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02-01 UA "Radsätze". Dieses Dokument wird EN 13979-1:2020 ablösen. Diese Überarbeitung fügt eine neue Verknüpfung zu den vom UIC festgelegten, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Vordimensionierungs-Verfahren (thermomechanische Berechnung) ein und gibt einige Empfehlungen für die geometrische Konstruktion des Radkranzes, um sicherzustellen, dass ausreichend Material vorhanden ist, um thermischer Belastung standzuhalten. Es wurde die Definition des Anwendungsbereichs für die Radzulassung klarer gefasst und eine neue Definition des Prozesses für die Zulassung einer Radkonstruktion, die von einer bereits zugelassenen Konstruktion abgeleitet ist. Zusätzlich gab es eine Korrektur des empfohlenen kombinierten Bezugsrauheitsspektrums, das für verschiedene Arten von Bremssystemen repräsentativ ist, für die akustische Bewertung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3325590
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13979-1:2024-04 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13979-1:2020-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine neue Verknüpfung zu den vom UIC festgelegten, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Pre-Design-Verfahren (thermomechanische Berechnung); b) einige Empfehlungen für die geometrische Konstruktion des Radkranzes, um sicherzustellen, dass ausreichend Material vorhanden ist, um thermischer Belastung standzuhalten; c) eine klarere Bestimmung des Anwendungsbereichs für die Radzulassung und eine neue Definition des Prozesses für die Zulassung einer Radkonstruktion, die von einer bereits zugelassenen Konstruktion abgeleitet ist (Abschnitt 3); d) Korrektur des empfohlenen kombinierten Bezugsrauheitsspektrums für verschiedene Arten von Bremssystemen für die akustische Bewertung (Tabelle I.1); e) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

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