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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15195:2022-02 - Entwurf

Flüssige Mineralölerzeugnisse - Bestimmung des Zündverzugs und der abgeleiteten Cetanzahl (ACZ) von Kraftstoffen aus Mitteldestillaten in einer Verbrennungskammer mit konstantem Volumen; Deutsche und Englische Fassung prEN 15195:2022

Englischer Titel
Liquid petroleum products - Determination of ignition delay and derived cetane number (DCN) of middle distillate fuels by combustion in a constant volume chamber; German and English version prEN 15195:2022
Erscheinungsdatum
2022-01-07
Ausgabedatum
2022-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
60

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Erscheinungsdatum
2022-01-07
Ausgabedatum
2022-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
60
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3309961

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-43 AA "Verbrennungscharakteristik von Kraftstoffen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP). Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur quantitativen Bestimmung des Zündverzugs von Kraftstoffen aus Mitteldestillaten für Dieselmotoren fest. Das Verfahren benutzt eine Verbrennungskammer mit konstantem Volumen, die für den Betrieb durch Selbstzündung ausgelegt ist, und es setzt direkte Kraftstoffeinspritzung in komprimierte Luft ein, die auf vorgeschriebene Druck und Temperaturwerte eingestellt wird. Die Berechnung der abgeleiteten Cetanzahl (ACZ) aus der Messung des Zündverzugs erfolgt über eine angegebene Gleichung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3309961
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15195:2023-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15195:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde im Einklang mit den Ergebnissen der von CEN/TC 19 im Jahr 2013 durchgeführten Ringversuchsstudie auf paraffinischen Diesel aus Synthese oder Hydrotreating ausgeweitet; b) basierend auf der Überprüfung der PT-Daten aus den EI- und NEG-Korrelationsschemata wurde das untere Ende des Zündverzögerungsbereichs auf 2,58 ms (76,8 DCN) erweitert, der früher bis zu 2,8 ms betrug (71 DCN); c) die Einleitung wurde mit historischen Informationen zur Methodenentwicklung aktualisiert; d) Anhang D zu Gleichungen außerhalb des Anwendungsbereichs der Methode wurde entfernt.

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