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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-43 AA "Verbrennungscharakteristik von Kraftstoffen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP). Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur quantitativen Bestimmung des Zündverzugs von Kraftstoffen aus Mitteldestillaten für Dieselmotoren fest. Das Verfahren benutzt eine Verbrennungskammer mit konstantem Volumen, die für den Betrieb durch Selbstzündung ausgelegt ist, und es setzt direkte Kraftstoffeinspritzung in komprimierte Luft ein, die auf vorgeschriebene Druck und Temperaturwerte eingestellt wird. Die Berechnung der abgeleiteten Cetanzahl (ACZ) aus der Messung des Zündverzugs erfolgt über eine angegebene Gleichung.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15195:2023-05 .
Gegenüber DIN EN 15195:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde im Einklang mit den Ergebnissen der von CEN/TC 19 im Jahr 2013 durchgeführten Ringversuchsstudie auf paraffinischen Diesel aus Synthese oder Hydrotreating ausgeweitet; b) basierend auf der Überprüfung der PT-Daten aus den EI- und NEG-Korrelationsschemata wurde das untere Ende des Zündverzögerungsbereichs auf 2,58 ms (76,8 DCN) erweitert, der früher bis zu 2,8 ms betrug (71 DCN); c) die Einleitung wurde mit historischen Informationen zur Methodenentwicklung aktualisiert; d) Anhang D zu Gleichungen außerhalb des Anwendungsbereichs der Methode wurde entfernt.