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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15940:2021-12 - Entwurf

Kraftstoffe - Paraffinischer Dieselkraftstoff aus Synthese oder Hydrierungsverfahren - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 15940:2021

Englischer Titel
Automotive fuels - Paraffinic diesel fuel from synthesis or hydrotreatment - Requirements and test methods; German and English version prEN 15940:2021
Erscheinungsdatum
2021-11-12
Ausgabedatum
2021-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
46

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Erscheinungsdatum
2021-11-12
Ausgabedatum
2021-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
46
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3288679

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) verantwortlich. Dieses Dokument legt Anforderungen an und Prüfverfahren für paraffinischen Dieselkraftstoff fest, der als solcher gehandelt und ausgeliefert wird und einen Gehalt von bis zu 7,0 % (V/V) an Fettsäuremethylester (FAME) aufweist. Es gilt für Kraftstoff für die Verwendung in Dieselmotoren und Kraftfahrzeugen, die für paraffinischen Dieselkraftstoff geeignet sind. Es definiert zwei Klassen von paraffinischem Dieselkraftstoff: eine Klasse mit hoher Cetanzahl und eine mit normaler Cetanzahl.

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3288679
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15940:2023-07 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15940:2019-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Anmerkung im Anwendungsbereich zur Erläuterung der Produktzulassung für Fahrzeuge; b) Streichung der A-Abweichung für Belgien aufgrund zwischenzeitlicher Gesetzesänderung; c) Aktualisierung der normativen Verweisungen auf undatierte Fassungen; d) Aufnahme der geänderten EN 14214 FAME-Spezifikation; e) Aufnahme der Mikrodestillation (EN 17306) als alternatives Prüfverfahren zur Destillation nach EN ISO 3405 und EN ISO 3924; f) Aufnahme der ICN-Technik (EN 17155) als alternative Methoden zur Cetanzahlbestimmung nach EN ISO 5165; g) Aufnahme eines automatisierten Verfahrens (EN ISO 22995) als alternatives Prüfverfahren zum Cloudpoint nach EN ISO 3015; h) Aufnahme des Stabinger Viskosimeters (ISO 23581) als alternatives Prüfverfahren zur Viskosität nach EN ISO 3104; i) Aufnahme der EDXRF-Spektrometriemethode (EN ISO 13032) als alternatives Prüfverfahren zur Schwefelbestimmung; j) Ersetzung der Abschnitte mit Anforderungen an Kavitationsverhinderung und Fressschutz sowie Anhang zum Fressschutz durch Anpassung der verbesserten Schmierfähigkeitsanforderung in Tabelle 1, durch Streichung der Meldepflicht für IBP aus Tabelle 1 und durch Einführung eines kurzen Warnhinweises unter 5.4.6; k) Aufnahme der Oxidationsstabilität durch schnelles Oxidationsverfahren im kleinen Maßstab (EN 16091) als alternatives Prüfverfahren zur Oxidationsstabilität nach EN 15751 für Dieselkraftstoff mit FAME über 2,0 % (V/V); l) Einführung von Anweisungen zur Anwendung der Bias-Korrektur; m) Streichung der Erlaubnis für Cetan-Alternativmethoden in 5.6.2; n) Aktualisierung von Anhang B auf der Grundlage der neuesten Aktualisierungen der Prüfnormen; o) Überlegungen zur Verwendung dieses Dokuments für die Anwendung von Heizbrennstoffen wurden in der Einleitung eingeführt.

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