Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16019:2009-12 - Entwurf

Bahnanwendungen - Automatische Kupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren; Deutsche Fassung prEN 16019:2009

Englischer Titel
Railway applications - Automatic coupler - Performance requirements, specific interface geometry and test method; German version prEN 16019:2009
Erscheinungsdatum
2009-12-21
Ausgabedatum
2009-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
29

ab 102,10 EUR inkl. MwSt.

ab 95,42 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 102,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 127,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2009-12-21
Ausgabedatum
2009-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
29

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Norm legt Mindestanforderungen an eine Schnittstelle zur Ermöglichung des automatischen Kuppelns zweier kompatibler Züge verschiedenen Typs fest. Dies ermöglicht das Abschleppen eines Zuges bei Ausfall durch einen anderen Zug unterschiedlichen Typs, ohne dass eine Abschleppkupplung oder anderes Zubehör nötig ist.
Die Europäische Norm steht im Zusammenhang mit der EG-Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft (Neufassung der Richtlinien 96/48/EG und 2001/16/EG). Die Anwendung dieser Europäischen Norm berechtigt zur Annahme, dass eine Übereinstimmung mit den entsprechenden grundlegenden Anforderungen der Richtlinie gegeben ist.
Kupplungen sind Interoperabilitätskomponenten im grenzüberschreitenden Schienenverkehr. Die Notwendigkeit, sie europäisch zu normen, bestand seit der Konkretisierung der politisch gewünschten Interoperabilität in europäischen Richtlinien. Die erste Priorität hatte die Abschleppkupplung. Sie ist in EN 15020 definiert. Die automatische Kupplung ist dort als Schnittstelle zur Abschleppkupplung nur informativ dargestellt. Da die in EN 15020 enthaltene Information über die automatische Kupplung nicht ausreicht, um automatischen Kupplungen die Kompatibilität für die Interoperabilität zu bescheinigen, entstand aus der informativen Randbedingung für die Abschleppkupplung eine Europäische Norm. Dies erleichtert den Herstellern die Komponentenzulassung und unterstützt damit den Bahnsektor in Europa.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16019:2013-06 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...