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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument legt die Anforderungen und Prüfverfahren für die Rundumsicht (360°) von motorkraftbetriebenen - Schleppern und Schubschleppern in Übereinstimmung mit ISO 5053-1:2015, 3.1 und 3.2; - unbeladenen Lastentransportfahrzeugen in Übereinstimmung mit ISO 5053-1:2015, 3.25 und - unbeladenen Gepäck- und Geräteschleppern mit Fahrerplatz in Übereinstimmung mit EN 12312-15 - mit Fahrersitz oder Fahrerstand (nachfolgend als "Flurförderzeuge" bezeichnet) fest und ist in Verbindung mit EN 16842-1 anzuwenden. Wenn spezifische Anforderungen in diesem Teil von den allgemeinen Anforderungen in EN 16842-1 abweichen, sind die Anforderungen in diesem Teil für das Flurförderzeug spezifisch und für motorkraftbetriebene Schlepper und Schubschlepper und Lastentransportfahrzeuge mit Fahrersitz oder Fahrerstand anzuwenden. Dieser Teil von EN 16842 behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder Gefährdungsereignisse, die für die Sichtverhältnisse des Bedieners bei vorgesehener Nutzung der betreffenden Maschinen und bei unter normalen Umständen durch den Hersteller vorhersehbaren Fehlanwendungen relevant sind. Dieses Dokument gilt nicht für Personentransportfahrzeuge in Übereinstimmung mit ISO 5053-1:2015, 3.25. Dieser Norm-Entwurf beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 150 "Flurförderzeuge - Sicherheit" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten prEN 16842-10:2019. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-22-42--02 AK "Sichtverhältnisse" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16842-10:2020-11 .