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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Aus historischen Gründen werden auf den Schienennetzen der europäischen Eisenbahn verschiedene Spurweiten verwendet. Um die Grenzen zwischen diesen Spurweiten zu überwinden, müssen Passagiere und Güter umgeladen werden. Zur Verbesserung des Passagierkomforts durch Vermeidung des Umsteigens und zur Reduzierung sowohl des Risikos der Beschädigung von Gütern als auch der mit der Umladung verbundenen Kosten wurden verschiedene Systeme und Verfahren zur Umspurung entwickelt. Derzeit gibt es im Wesentlichen drei Möglichkeiten, um eine Verbindung zwischen Schienennetzen mit unterschiedlicher Spurweite herzustellen: - automatische Umspursysteme; - Austausch von kompletten Drehgestellen; - Austausch von kompletten Radsätzen. Die Schnittstellen und die Freigabeverfahren für solche Systeme wurden in verschiedenen UIC-Broschüren und nationalen Vorschriften festgelegt. Teil 1 dieses Norm-Entwurfs soll dazu dienen, alle diesbezüglichen Anforderungen in einem Dokument für automatische Umspursysteme zusammenzustellen. Dieses Dokument legt die Schnittstellen fest und gibt für automatische Umspursysteme eine Anleitung für die Konstruktion von Umspursystemen und -verfahren vor, einschließlich deren Bewertung zur technischen Freigabe. Der Norm-Entwurf konzentriert sich auf den Wechsel der Spurweite zwischen den folgenden Nennspurweiten: 1435 mm, 1520 mm, 1524 mm, 1600 mm und 1668 mm. Das Dokument ist nicht auf die zuvor genannten Nennspurweiten beschränkt, aber die Schnittstellen, auf die von/von denen zu anderen Nennspurweiten gewechselt wird, können unterschiedlich sein. Die eingeführten Bewertungsverfahren können ebenso verwendet werden. Dieses Dokument prEN 17069, Bahnanwendungen - Systeme und Verfahren zur Umspurung - Automatische Umspursysteme wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird und ist derzeit zur CEN-Umfrage vorgelegt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02 AA "Fahrwerke" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) und beruht auf der Grundlage einer englischen Referenzfassung.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 17069-1:2019-09 .
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