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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Einführung der RFID-Technologie in der Luft- und Raumfahrtindustrie dient der Verbesserung der Lieferkette bei der Montage und Wartung von Flugzeugen, um die Arbeits- und Materialkosten effektiv zu verwalten und die Inventurzeit zu reduzieren und die Genauigkeit zu verbessern. Die wachsende Zahl von Multi-User-Anwendungen an Bord von Flugzeugen erfordert standardisierte Lösungen, die allein die Interoperabilität der verschiedenen von Lösungsanbietern angebotenen Systeme ermöglichen und somit von allen Nutzern in jedem Teil der Welt nutzbar sind. Flugfähige Güter stellen aufgrund ihrer rauen Umgebung, ihrer Langlebigkeit und der strengen Zertifizierungsvorschriften eine besondere Herausforderung für die RFID-Kennzeichnung dar. Dieses Dokument soll die als sehr knapp empfundene Vorgängernorm EN 4817:2012 ersetzen, indem es Anforderungen an den Entwurf und die Herstellung von ausschließlich passiven UHF-RFID-Etiketten für die Luft- und Raumfahrt sowie Mindestanforderungen an die Leistung für die Verwendung auf eingebetteten Teilen und in der Luft- und Raumfahrt festlegt, deren Leistungsanforderungen für die Verwendung auf eingebetteten Teilen und die Festlegung von Leistungsprüfungsanforderungen und Umweltprüfungskriterien hauptsächlich auf RTCA DO-160 basieren. Darüber hinaus deckt die bestehende Norm für passive RFID-Etiketten, die für den Einsatz in der Luft bestimmt sind, derzeit nicht die zahlreichen Bedingungen im Zusammenhang mit der Wartung und Überholung von Komponenten ab. Der Zweck dieser Norm besteht daher darin: - Bereitstellung von Spezifikationen für RFID-Tag-Hersteller zur Entwicklung und Herstellung passiver UHF-RFID-Tags für die Luft- und Raumfahrtindustrie; - Identifizierung der Leistungsanforderungen für UHF-RFID-Tags, die nur während des Bodenbetriebs gelesen/beschrieben werden sollen; - Identifizierung der betrieblichen und nichtbetrieblichen Umgebungsbedingungen; - Festlegung der Validierungstests für passive UHF-RFID-Etiketten mit den zugehörigen Bestätigungs- beziehungsweise Nichtbestätigungskriterien. Der Entwurf der Norm EN 4905 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie – Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04 FBR "Fachbereichsbeirat Elektrotechnik, Avionik" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 4905:2023-05 .
Gegenüber DIN EN 4817:2012-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) normative Verweisungen überarbeitet und erweitert; c) Begriffe überarbeitet; d) Liste der Abkürzungen hinzugefügt; e) Tabellen 1 bis 10 hinzugefügt; f) Dokument strukturell überarbeitet; g) Dokument redaktionell überarbeitet.