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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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In dem europäischen Norm-Entwurf prEN 590 sind die Anforderungen und Prüfverfahren für Dieselkraftstoff festgelegt, wie er in den Mitgliedsländern des CEN gehandelt und ausgeliefert wird. Er gilt für Dieselkraftstoff für die Verwendung in Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren, die für den Betrieb mit Dieselkraftstoff vorgesehen sind.
Die Probenahme muss entweder nach ISO 3170 oder ISO 3171 und/oder in Übereinstimmung mit den Festlegungen in den nationalen Normen oder Vorschriften für die Probenahme von Dieselkraftstoffen vorgenommen werden. Die nationalen Festlegungen müssen im nationalen Anhang zum Norm-Entwurf entweder im Detail beschrieben oder durch einen Hinweis erläutert werden.
Im Hinblick auf die Empfindlichkeit einiger der in dem Norm-Entwurf zitierten Prüfverfahren ist den Leitlinien über Probenahmebehälter in den betreffenden Prüfverfahren besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Der Hinweis für die Kennzeichnung der Tanksäulen für die Abgabe von Dieselkraftstoff und die Abmessung des Kennzeichens sind in Übereinstimmung mit den Festlegungen in nationalen Normen oder Vorschriften für die Kennzeichnung von Tanksäulen für Dieselkraftstoff vorzunehmen. Die Festlegungen müssen im nationalen Anhang zum Norm-Entwurf im Detail beschrieben oder über einen Hinweis erläutert werden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 590:2004-03 , DIN EN 590:2009-10 , DIN EN 590:2010-05 , DIN EN 590:2013-12 .
Gegenüber DIN EN 590:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Anforderungen aus der modifizierten Europäischen Kraftstoff-Direktive 98/70/EG [1] wurden eingefügt. Dadurch wird die frühzeitige Einführung von schwefelfreien Dieselkraftstoffen für Kraftfahrzeuge unterstützt. b) Die Zugabe von Fettsäure-Methylestern (FAME, "Fatty Acid Methyl Esters") bis zu einem maximalen Gehalt von 5 %(V/V) wurde vorgesehen. c) Alle normativen Prüfverfahren werden datiert in den Normativen Verweisungen aufgeführt, um so den Anforderungen der Europäischen Kommission zu entsprechen. Dabei gilt die begleitende Zusicherung, dass überarbeitete Prüfverfahren immer vergleichbare Richtigkeit und eine gleiche oder bessere Präzision haben werden. d) Tabelle 1 differenziert ausdrücklich zwischen den in der modifizierten Europäischen Kraftstoff-Direktive 98/70/EG [1] enthaltenen und anderen Anforderungen. e) Viele der in dieser Norm enthaltenen Prüfverfahren waren Gegenstand von Ringversuchen, in welchen die Anwendbarkeit der Prüfmethode und ihre Präzision in Bezug auf Mischungen von Dieselkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit 5 %(V/V) Fettsäure-Methylestern (FAME = "Fatty Acid Methyl Esters") unterschiedlicher Herkunft (hergestellt aus Rapsöl und Sonnenblumenöl) bestimmt wurden.