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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieser Norm-Entwurf wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben.
Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 3.1 "Bauweise", in der festgelegt ist, dass Wahl und Kombination der Werkstoffe und die Konstruktion sicherstellen müssen, dass das Boot in jeder Hinsicht eine ausreichende Festigkeit aufweist, jeweils entsprechend der Auslegungskategorie und der vom Hersteller angegebenen Höchstlast. Der Norm-Entwurf nennt Anforderungen für die Bestimmung der Dimensionierung von kleinen Einrumpf-Wasserfahrzeugen, die aus glasfaserverstärkten Kunststoffen, Aluminium- oder Stahllegierungen, verleimtem Holz (Laminat) oder ähnlichen geeigneten Werkstoffen gebaut sind.
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium ISO/TC 188/WG 18 zuständig, das national durch den Arbeitskreis NA 132-08-01-AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12215-5:2020-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 12215-5:2014-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klärung des Anwendungsbereichs und zahlreicher Definitionen, Abmessungen und Beurteilung; b) die bevorzugte Verwendung von Tabellen gegenüber Gleichungen zur Verdeutlichung und dem Gewinn von Freiheiten; c) Definition einer theoretischen Rumpf-/Deckbegrenzungshöhe ZSTD in Tabelle 3; d) Umbenennung von nGC auf kDYN in Tabelle 7; e) Abminderung des Wertes kL im hinteren Teil des Fahrzeugs, Tabelle 8; f) Löschung des minimalen Reduktionsfaktors des Druckbereichs, kAR min (en: Area pressure reduction factor), um besser die Großpaneele, hauptsächlich Sandwiches, zu berücksichtigen, Tabelle 9; g) Verbesserung des Wertes kSUP in Tabelle 10; h) Änderung des Entwurfsdrucks für Motor- und Segelfahrzeuge, Tabellen 12 und 13; i) Änderung der Entwurfsspannungen, Einführung von kBB und kAM Faktoren in Tabellen 15 bis 17; j) Einbeziehung der Anforderungen für Arbeitsboote in Tabelle 16, Abschnitt 12 und Anhang J; k) Möglichkeit der Anwendung eines größeren Bereichs der Bewertungsverfahren beschrieben in Tabelle 18; l) Verschiebung des ursprünglichen des Bewertungsverfahrens (jetzt Vereinfacht genannt) in den Anhang A; m) Verbesserung/Verdeutlichung des vereinfachten Verfahrens (Bewertung der Beplattung, Knickspant-Abschnitte, Spantlose Abschnitte, einfache und Doppelbögen, angebrachte Beplattung, Anforderungen an Kernwerkstoff, usw.); n) Entwicklung des Anhangs C zur Bewertung von mechanischen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen, unter Einbehaltung des vereinfachten Verfahrens; o) Erinnerung in A.12 an die Anforderungen in ISO 12215-9 zur Verstärkung des Rumpfes bei Ballastkielen; p) der neue informativer Anhang Empfiehlt jetzt nur noch die mindestdicke von Volllaminat und Sandwich-Bauweise, die nicht mehr verpflichtend sind und sich nach dem Bootstyp richten; q) der neue Anhang J stellt zusätzliche Anforderungen für Arbeitsboote auf; r) der neue Anhang K definiert Lasten, die durch Außenbordmotoren verursacht werden; s) der neue Anhang L schlägt eine Checkliste der Daten vor, die benötigt werden, um dieses Dokument einzuhalten.