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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 18295-1:2016-07 - Entwurf

Kundenkontaktzentren - Teil 1: Anforderungen an Kundenkontaktzentren (ISO/DIS 18295-1:2016); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 18295-1:2016

Englischer Titel
Customer contact centres - Part 1: Requirements for customer contact centres (ISO/DIS 18295-1:2016); German and English version prEN ISO 18295-1:2016
Erscheinungsdatum
2016-06-10
Ausgabedatum
2016-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
43

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Einführungsbeitrag

Dienstleistungsnormen sind ein bedeutendes Element eines exzellenten Dienstleistungsmanagements; sie helfen dabei, Erwartungen für Auftraggeber und Mitarbeiter klarzustellen, Leistungsmanagement zu ermöglichen sowie Auftraggeber- und Kundenzufriedenheit zu unterstützen. ISO 18295-1 legt Anforderungen fest und gibt Richtlinien für firmeninterne (unternehmenseigene) Kontaktzentren und ausgelagerte Kontaktzentren (betrieben durch Dritte). Es ist vorgesehen, sie für jede Kundeninteraktion mit einem Kundenkontaktzentrum (CCC) zu verwenden. Die Umsetzung von ISO 18295, Teil 1 und 2 wird für den Kunden, den Auftraggeber, den Mitarbeiter und das CCC Wert schaffen, die Robustheit und Effizienz der Dienstleistung sowie das Auftraggeber/CCC-Verhältnis verbessern und es dem CCC daher ermöglichen, ein höheres Niveau des Kundenerlebnisses in Namen des Auftraggebers zu liefern.
ISO 18295-1 legt die Dienstleistungsanforderungen für Kundenkontaktzentren (en: customer contact centers, CCC) fest. Sie legt ein Rahmenwerk für jedes CCC fest, das zum Ziel hat, bei der Dienstleistungserbringung für Auftraggeber und Kunden Unterstützung zu leisten, die ihre Bedürfnisse kontinuierlich und proaktiv erfüllen oder überschreiten. ISO 18295-1 gilt sowohl für firmeninterne (unternehmenseigene) als auch für ausgelagerte (durch Dritte betriebene) CCCs aller Größen, in allen Sektoren und allen Interaktionskanälen, einschließlich Inbound und Outbound. Sie legt bei Bedarf und soweit erforderlich Leistungsmetriken fest.
Dieses Dokument (prEN ISO 18295-1:2016) wurde vom Komitee ISO/PC 273 "Customer contact centres" in Zusammenarbeit mit dem Komitee CEN/SS A99 "Services - Undetermined" erarbeitet, dessen Sekretariat vom CCMC gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 159-01-06 AA "Customer Contact Center" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL).

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.080.30
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 18295-1:2017-10 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15838:2010 02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überführung der Inhalte der DIN EN 15838 in die DIN EN ISO 18295-1 und DIN EN ISO 18295-2.

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