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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 28 "Petroleum and related products, fuels and lubricants from natural or synthetic sources" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-42 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument legt ein Ultraviolettfluoreszenz-Verfahren zur Bestimmung des Schwefelgehaltes von Ottokraftstoffen, die bis 3,7 % (m/m) Sauerstoff enthalten können (einschließlich solcher mit einem Gehalt bis 10 % (V/V) Ethanol), und von Dieselkraftstoffen, die bis 10 % (V/V) Fettsäuremethylester (FAME) enthalten können, fest. Das Verfahren kann für Schwefelanteile im Bereich von 3 mg/kg bis 500 mg/kg angewendet werden. Andere Erzeugnisse mit anderen Schwefelgehalten können mit diesem Verfahren untersucht werden, jedoch wurden die in diesem Dokument angegebenen Präzisionsangaben nur für Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge für den angegebenen Bereich ermittelt. Halogene stören die Bestimmung bei Konzentrationen oberhalb etwa 3 500 mg/kg.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20846:2019-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 20846:2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde erweitert und beinhaltet jetzt auch Hydriertes Pflanzenöl (en: hydrotreated vegetable oil, HVO) und den synthetischen Kraftstoff GTL (en: Gas To Liquid).