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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Der Text von ISO 27048:2011 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 85 „Nuclear energy, nuclear technologies, and radiological protection“ der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und als EN ISO 27048:2011 durch das Technische Komitee CEN/TC 430 „Kernenergie, Kerntechnik und Strahlenschutz“ übernommen, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 080-00-03 AA „Nuklearmedizin“ im DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR). ISO 27048:2011 legt die Mindestanforderungen für die Auswertung von Daten aus der Überwachung von Arbeitnehmern, die beruflich dem Risiko einer inneren Kontamination durch radioaktive Stoffe ausgesetzt sind, fest. Sie enthält Verfahren und Annahmen für die standardisierte Interpretation von Überwachungsdaten, um ein akzeptables Maß an Zuverlässigkeit zu erreichen. Diese Verfahren ermöglichen die Quantifizierung der Expositionen für die Dokumentation der Einhaltung von Vorschriften und Strahlenschutzprogrammen. Es werden Grenzwerte für die Anwendbarkeit der Verfahren in Bezug auf die Dosiswerte festgelegt, ab denen anspruchsvollere Methoden angewendet werden müssen. ISO 27048:2011 befasst sich mit folgenden Themen: Verfahren zur Dosisabschätzung auf der Grundlage von Referenzwerten für Routine- und spezielle Überwachungsprogramme; Annahmen für die Auswahl dosiskritischer Parameterwerte; Kriterien zur Bestimmung der Signifikanz von Überwachungsergebnissen; Interpretation von Überwachungsergebnissen am Arbeitsplatz; Unsicherheiten, die sich aus Probenahme, Messtechniken und Arbeitsbedingungen ergeben; die speziellen Themen der Interpretation von Mehrfachdaten, die sich aus verschiedenen Messmethoden zu verschiedenen Zeiten ergeben; Umgang mit Daten unterhalb der Entscheidungsschwelle, Rogue-Daten und Berechnung von Dosen für den Embryo/Fötus und den Säugling; Berichterstattung/Dokumentation; Qualitätssicherung. Sie ist nicht anwendbar auf: Dosimetrie für Rechtsstreitigkeiten; Modellierung zur Verbesserung der internen Dosimetrie; den möglichen Einfluss von Dekorationsmaßnahmen (zum Beispiel Verabreichung von Chelatbildnern); die Untersuchung der Ursachen oder Auswirkungen einer Exposition; Dosimetrie für kontaminierte Wunden.