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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument (ISO/DIS 10001:2017) gibt eine Anleitung zur Planung, Entwicklung, Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Verhaltenskodex zur Kundenzufriedenheit. Dieses Dokument ist anwendbar auf produkt- und dienstleistungsbezogene Kodizes, die Versprechen enthalten, die den Kunden einer Organisation bezüglich des Verhaltens der Organisation gemacht werden. Diese Versprechen und die damit verbundenen Bestimmungen sind auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Anhang A enthält vereinfachte Beispiele von Komponenten von Kodizes für verschiedene Organisationen. Dieses Dokument ist für den Gebrauch in jeder Organisation vorgesehen, unabhängig von ihrer Art oder Größe oder dem Produkt und den Dienstleistungen, die sie bereitstellt, einschließlich solcher Organisationen, die Verhaltenskodizes zur Kundenzufriedenheit für die Verwendung in anderen Organisationen entwickeln. Anhang C enthält eine Anleitung speziell für kleine Unternehmen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 176, Quality management and quality assurance, Unterkomitee SC 3, Supporting technologies, erarbeitet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 147-00-01 AA "Qualitätsmanagement" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ).
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 10001:2019-07 .
Gegenüber DIN ISO 10001:2008-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Inhalte wurden an DIN EN ISO 9000:2015-11 und DIN ISO 9001:2015-11 angepasst; b) die Inhalte der ISO 10004 wurden berücksichtigt; c) in Abschnitt 3 wurden die Begriffe überarbeitet und ergänzt; d) in Abschnitt 4 wurden die Leitsätze überarbeitet und ergänzt; e) in Abschnitt 5 wurde ein Unterabschnitt zum Kontext der Organisation ergänzt und die Inhalte zur Einrichtung wurden überarbeitet; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.