Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 362-1:2016-08 - Entwurf

Messverfahren für das von beschleunigten Straßenfahrzeugen abgestrahlte Geräusch - Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 - Teil 1: Fahrzeuge der Klassen M und N (ISO 362-1:2015); Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Measurement of noise emitted by accelerating road vehicles - Engineering method - Part 1: M and N categories (ISO 362-1:2015); Text in German and English
Erscheinungsdatum
2016-07-01
Ausgabedatum
2016-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
146

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 186,60 EUR inkl. MwSt.

ab 174,39 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 186,60 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 225,60 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Erscheinungsdatum
2016-07-01
Ausgabedatum
2016-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
146

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt ein Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 zur Messung des Geräusches fest, das von Straßenfahrzeugen der Klassen M und N (Pkw, Busse, Lkw) unter Bedingungen des typischen Stadtverkehrs abgestrahlt wird. Die Festlegungen zielen darauf ab, die auftretenden Geräuschpegel zu reproduzieren, die von den hauptsächlichen Schallquellen bei gewöhnlicher Fahrweise im Stadtverkehr hervorgerufen werden. Die hier festgelegte Vorgehensweise liefert ein Maß für den Fahrgeräuschpegel unter definierten und wiederholbaren Bedingungen. Die Festlegungen wurden der notwendigen Unterteilung nach Fahrzeugklassen entsprechend getroffen. Die beiden Betriebsbedingungen Beschleunigung mit Vollgas sowie gleichbleibende Geschwindigkeit gestatten ein einfaches Verfahren. Die Zusammenfassung der Ergebnisse erwies sich als äquivalent zu den Teilgas- und Teillastbedingungen im Alltagsgebrauch. Die für dieses Verfahren erforderliche Prüfumgebung lässt sich in großräumigen offenen Bereichen erzielen. Zusätzlich sind Hinweise für die simulierte Vorbeifahrtmessung in einem geschlossenen Raum angegeben. Gegenüber DIN ISO 362-1:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Nähere Erläuterungen, zusätzliche gleichwertige Prüf-Verfahrensweisen für schwere Nutzfahrzeuge sowie Vorkehrungen für Hybridantriebssysteme für Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 aufgenommen. b) Neue Anhänge E und F mit weiteren Flussdiagrammen aufgenommen. Diesem deutschen Norm-Entwurf liegt die Internationale Norm ISO 362-1:2015 in der korrigierten Fassung vom 2015-09-15 zugrunde, denn die ISO hat für die ursprünglich am 2015-01-15 erschienene, aber fehlerbehaftete Ausgabe eine korrigierte Fassung herausgegeben. Sie ist in der Arbeitsgruppe WG 42 "Measurement of noise emission (external) from road vehicles" unter deutscher Mitarbeit erstellt worden. Die WG 42 ist eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Technischen Komitees ISO/TC 22 "Road vehicles" und ISO/TC 43/SC 1 "Noise". Für die deutsche Mitarbeit ist der Unterausschuss NA 001-01-05-03 UA "Straßenfahrzeuge - Kenngrößen" des Arbeitsausschusses NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) im DIN und VDI zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.140.30, 43.080.01, 43.100
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 362-1:2017-10 .

Änderungsvermerk

Änderungen Gegenüber DIN ISO 362-1:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Nähere Erläuterungen, zusätzliche gleichwertige Prüf-Verfahrensweisen für schwere Nutzfahrzeuge sowie Vorkehrungen für Hybridantriebssysteme für Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 aufgenommen. b) Neue Anhänge E und F mit weiteren Flussdiagrammen aufgenommen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...